Die Gemeinde Wehringen im Jahr 2020

Gemeinde Wehringen

Am 5. Juni 2013, fand durch den Initiator Franz Wildegger, im Gasthaus Drechsel die Gründungs-Versammlung der "Schachfreunde Wehringen" statt. Als 33. Verein in der Dorfgemeinschaft von Wehringen, wurde der neue Verein in  Anwesenheit des 1. Bürgermeister und Gründungs-Mitglied, Manfred Nerlinger aus der Taufe gehoben.

Gemeinde Wehringen
Nördliche Hauptstr. 18
86517 Wehringen

Öffnungszeiten Rathaus
Montag bis Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18:00 Uhr

Wer gerne unser liebenswertes kleine Dorf Wehringen von oben sehen will, der klicke doch bitte auf den unten stehenden Facebook-Link, und sieht es!

 

Liebe Faschingsfreunde

 

Die Vorstandschaft des Faschingsclub Wehringen hat sich die Entscheidung nicht

leicht gemacht. Ausgelassen feiern, gerade im Fasching, ist in Zeiten von Corona nicht denkbar.

 

Aus Verantwortung gegenüber unseren Aktiven, unseren Gästen sowie den Unterstützern des Wehringer Faschings müssen wir die Saison 2020/2021 schweren Herzens absagen.

 

Auch die Jahreshauptversammlung am 11.11.2020 fällt Corona zum Opfer. Sobald die Lage

es wieder zulässt, werden wir Euch über einen Ersatztermin informieren.

 

Es ist natürlich keine Katastrophe wenn der Fasching ausfällt, aber ein Stück gemeinschaftliches Vergnügen geht sicherlich verloren. Wir müssen alle miteinander daran arbeiten, dass uns der Humor und die Freude am gemeinsamen Feiern nicht abhandenkommen.

 

Lachen ist ja gesund…… auch während Corona!!!

 

Mit viel Engagement kümmern wir uns darum, das Vereinsleben weiterhin am Laufen zu halten, in der Hoffnung, dass unser „Fasching in Wehringen“ mit unserem Schlachtruf „Wehri, Wehro“ wieder zur Normalität wird.

 

Bleibt alle gesund!

 

Eure Vorstandschaft

Faschingsclub Wehringen

 

Neues zum Wehringer Wochenmarkt: Winteröffnungszeit, Pflanzenverkauf bis Ende Oktober, Verkauf von Wochenmarkttaschen

 

Aktuelles zum Wehringer Wochenmarkt

 

Mit der Umstellung auf die Winterzeit gilt künftig für den Wehringer Wochenmarkt während der Monate November bis Februar witterungsbedingt eine geänderte Öffnungszeit mittwochs von 15 Uhr bis 17.30 Uhr statt bis 18.00 Uhr. „Die Erfahrungen des ersten Wochenmarkt-Winters haben gezeigt, dass hier die Einkäufe überwiegend bis zum Einbruch der Dunkelheit getätigt werden, daher haben wir die Öffnungszeit für die Wintermonate angepasst,“ erklärt Bürgermeister Manfred Nerlinger.

Noch bis Ende Oktober sind am Markt Pflanzen und Gestecke erhältlich, ehe sich die Gärtnerei saisonbedingt bis zum Frühjahr vom Wehringer Wochenmarkt verabschiedet.

Ab sofort können zudem am Stand des Stegmann-Hofs die beliebten Wochenmarkt-Taschen zum Selbstkostenpreis von 3,50 Euro erworben werden.

 

 

Wehringer Weihnachtsmarkt und Krippenausstellung finden in diesem Jahr nicht statt

Erstmals in seiner 30jährigen Geschichte wird der Wehringer Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden. In Absprache mit den örtlichen Vereinen hat sich die Gemeinde Wehringen dazu entschlossen, den beliebten Markt am zweiten Adventswochenende aufgrund der Corona-Situation mit den damit verbundenen Beschränkungen sowie des steigenden Infektionsgeschehens abzusagen. Auch die Krippenausstellung im Bürgersaal findet nicht statt. „Es ist kaum möglich, unseren Weihnachtsmarkt in der derzeitigen Situation so zu gestalten, dass der Schutz der Besucher gewährleistet ist und gleichzeitig das gewohnte Flair erhalten bleibt,“ so Bürgermeister Manfred Nerlinger.

 

 

Das 7. Historische Wehringer Dorffest wird auf das Jahr 2021 verschoben

Das für Juli 2020 geplante 7. Historische Wehringer Dorffest kann aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nicht stattfinden.

Das große Dorffest soll aber nicht ersatzlos ausfallen. Der Gemeinderat Wehringen hat dazu einen neuen Termin festgelegt: Vom 9. bis 12. Juli 2021 wird nun der Rathausplatz zur Bühne für historisch gewandete Bürgerinnen und Bürger, Musikanten und Rittersleut, für unzählige Stände mit Kulinarischem sowie handwerklich-künstlerische Darbietungen.

 

 

Fiel natürlich wegen der Corona-Virus-Krise aus!

 

 

Am 15. Februar 2020, fand in der Turnhalle Wehringen, der Deifi Ball statt.

Der 30. Wehringer Weihnachtsmarkt lädt zum stimmungsvollen Budenzauber auf den Rathausplatz

Seit 1990 entsteht in Wehringen an jedem zweiten  Adventswochenende eine weihnachtliche Budenstadt auf dem Rathausplatz: In diesem Jahr findet der weit über die Singoldgemeinde hinaus beliebte Weihnachtsmarkt am Samstag, 7. Dezember, und am Sonntag, 8. Dezember 2019, mittlerweile zum 30. Mal statt.

Eingeläutet wird das Wochenende bereits am Freitag, 6. Dezember, um 19 Uhr mit der Eröffnung der Foto- und Künstlerausstellung im Bürgersaal durch Bürgermeister Manfred Nerlinger. Der Chor „Meridian“ umrahmt die Eröffnung, zu der alle Interessierten eingeladen sind, musikalisch.

Die Ausstellung ist am Samstag von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr zu sehen. Am Sonntag verwöhnt hier das Künstlercafé des Katholischen Frauenbunds die Gäste zudem mit Kaffee und Kuchen.

Am Samstag um 15 Uhr öffnet dann der Weihnachtsmarkt seine Pforten: Rund 25 Stände bieten den Besuchern weihnachtliches Ambiente mit Geschenkartikeln und Dekoration sowie einem breiten kulinarischen Angebot. Musikalisch stimmen um 16 Uhr der Kindergartenchor und um 17.30 Uhr die Jugendkapelle des Musikvereins Wehringen auf die kommenden Weihnachtstage ein. Von den Kindern sehnlich erwartet wird sicherlich der Nikolaus um 18.15 Uhr. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Weihnachtsmarkts gibt es heuer zudem ein nostalgisches Kinderkarussell.

Am Sonntag öffnen Weihnachtsmarkt und Künstlerausstellung samt Künstlercafé bereits um 14 Uhr. Die Eggertaler Alphornbläser bringen ab 16.15 Uhr weihnachtliche Klänge auf den Rathausplatz, der Generationenchor „Fortuna“ tritt um 17 Uhr auf, und natürlich darf auch der Nikolaus um 17.30 Uhr nicht fehlen. An beiden Tagen besteht für die kleinen Besucher zudem die Möglichkeit zum gemeinsamen Basteln im Mehrzweckraum unter der Bücherei.

Herbstkonzert im Zeichen der Magie 

am 23.11.2019 um 19:30 Uhr

Der Musikverein Wehringen lädt zum diesjährigen Herbstkonzert am Samstag, den 23.11.2019 um 19:30 Uhr in die Schulturnhalle am Wehringer Rathausplatz (Nördliche Hauptstraße 18) ein.

 

Lassen Sie sich in diesem Jahr von unserer Jugend- und Blaskapelle sowie der Bonsaiband über den Abend hindurch "verzaubern" und erleben Sie die Magie der Musik.

 

Eintritt: 6 Euro

bis 12 Jahre: Eintritt frei

So schön könnte Freiland Schach auch in Wehringen sein!

Auf dem Rathausplatz unter den Kastanien, würde es sich geradezu anbieten, ein Freiland Schach Spielfeld mit relativ wenig Aufwand, kostengünstig zu integrieren. Somit der Schach interessierten Jugend und den Erwachsenen im "Zentrum" unter den Augen der Gemeinde und des Bauhofes, eine Spielstätte anzubieten wo wahrscheinlich wegen Vandalismus wohl wenig zu befürchten wäre

 

Ich wäre auch gerne bereit, z.B. jeden Mittwoch beim Wochenmarkt, von 15.00 bis 18.00 Uhr Kindern, oder Erwachsenen, Schachunterricht im Freien, unabhängig vom Schachklub, anzubieten.

 

Dazu will ich einige Beispiele und Impressionen aus Bad Wörishofen, oder meiner geliebten "Frei-Schach-Heimat" Bad Füssing, sowie einige Bilder vom Luitpoldpark Schwabmünchen als Anregung hier mit einbringen. Wobei man jedoch die Größenordnung der Schachfelder bewerten sollte!

Mehr Aktions-Bilder-Galarien, gibt es im Tab: Inspirationen über Freiland Schachspielen

 

Download
GartenSchach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.4 KB

Sommerfest vom 19.07. - 21.07.2019

Wir laden euch alle ganz herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest auf dem Wehringer Rathausplatz ein. Unter den Kastanien könnt ihr euch ein frisch gezapftes Bier der Brauerei Schwarzbräu sowie Schmankerl vom großen Holzkohlegrill und/oder ein Brathendl schmecken lassen. Natürlich bieten wir auch wieder Aperol Spritz, Hugo etc. an.

 

Freitag, 19.07.2019 ab 19:00 Uhr:

 

Die Singoldmusikanten

 

Am Freitag sind wir selbst auf der Bühne und spielen für euch zünftige Märsche und Polkas sowie aktuelle Stimmungshits.

https://www.musikverein-wehringen.de/

 

Diese Einladung habe ich obiger "Homepage" des Musikverein Wehringen e.V. entnommen!

21. Juli 2019, das Fest war für den Musikverein bei großem Zuspruch der vielen Besucher aus Nah und Fern und zwar bei bester Witterung, wohl ein voller Erfolg!

 

Landkreislauf 2019 in Wehringen

 

Am 7. Juli 2019, fand der Landkreislauf in Wehringen statt.

Ausrichter waren der FSV Wehringen und die LG Wehringen gemeinsam. Wie immer bei uns in Wehringen, natürlich auch mit vielen freiwilligen Helfern aus den anderen Vereinen unserer Dorfgemeinschaft, wie z.B. die Feuerwehr. 

 

Dazu können Sie bitte "untenstehenden Link" anklicken und den "öffentlichen Beitrag" lesen!

 

Der Landrat-Dr.-Frey-Landkreislauf war 1983 bundesweit das erste Breitensport-Event dieser Art.

 

Das Staffelrennen, veranstaltet vom Landratsamt Augsburg, hat etlichen Landkreisen in Bayern als Vorbild gedient. Anfangs ging es von A nach B durch den Landkreis. Mittlerweile wird an wechselnden Orten nach dem Motto "Acht im Achter" gelaufen.

 

Die Städter von der TG Viktoria Augsburg drückten in Wehringen auch heuer dem Landkreislauf ihren Stempel auf. Abwechselnd galt es die beiden Runden von hügeligen 5,74 Kilometern und flachen 4,60 Kilometern zu absolvieren. Auf den acht Etappen über zusammen 41,4 Kilometer gewannen die Viktoria-Herren mit 2:27 Stunden und die Viktoria-Damen mit 2:59 Stunden.

Das Männer-Team bestand aus Florian Beck, Peter Ruoff, Stefan Lang, Steffen Co, Florian Kerber, Stefan Hafner, Hiob Gebisso und Enzo Peuser. Ihnen gelang ein Start-Ziel-Sieg. "Ich konnte den Ex-Juniorenweltmeister Yossief Tekle von der LG Reischenau-Zusamtal hinter mir lassen", freute sich Hiob Gebisso. Der Viktoria-Mittelstreckler war noch am Vorabend bei der Regensburger Laufnacht flott über 1500 Meter unterwegs gewesen. Rita Steger, Barbara D'Introno, Susanne Hafner, Judith Angeli, Katharina Engelhardt, Carolin Bayer, Barbara Auer und Silke Meisenheimer gehörten zum siegreichen Frauen-Team der TG Viktoria. "Wir gingen auf der zweiten Etappe in Führung", berichtete die Viktoria-Leistungsträgerin Susanne Hafner. Jeweils Zweiter und gleichzeitig Landkreismeister wurde die LG Reischenau-Zusamtal. Auch beim Nachwuchsrennen über sechs Etappen mit zusammen 31,0 Kilometern triumphierten die Fuggerstädter.

Es gewannen souverän die männliche Jugend von der TG Viktoria in 2:09 Stunden und die weibliche Jugend von der LG Augsburg in 2:27 Stunden. Der Startschuss für die insgesamt 116 Staffeln musste wegen Gewitter und Starkregen um eine Stunde verschoben werden. Ansonsten glänzten die LG Wehringen und der FSV Wehringen als perfekte Ausrichter. "Der 38. Landkreislauf wird im Juli 2020 in Zusmarshausen stattfinden", verkündete die zufriedene Landkreis-Sportbeauftragte Barbara Wengenmeir.

 

Schachfreunde Wehringen

Besucherzaehler

Im obigen Video werden die Laufwege der Figuren, gerade für Anfänger, sehr gut erklärt.

Und hier verschiedene Schach-Lern-Videos

Und weitere Anfänger-Kurse

Schach-Eröffnungen

Angenommenes Damengambit

FIDERegeln2014-ger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB
FIDE-Regeln-2017-Final-DEU-ENG.PDF
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
BTO-2017-Deutsche Fideregeln-finale_Druc
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
regelneuerungen_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB
Regelauslegung - Schiedsrichterkommissio
HTML Dokument 52.9 KB

Wenn Sie bei chessmail.de kostenlos online mit anderen Menschen Schach spielen wollen, dann müssen Sie sich bitte selber unter dieser Adresse anmelden.

 

Ich und weitere Mitglieder anderer Schachklubs, spielen auf diesem Schach-Server sehr gerne mit.

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.
Spielabend jeweils am Donnerstag ab 19.30 Uhr. Jugend-Training von 19.00 - 20.30 Uhr.