Mai-Feier 28. Mai 2016

Die Schachfreunde Wehringen, werden wenn das Wetter mitspielt, selbstverständlich Ihre Tische mit Schach-Utensilien im Freien aufbauen und auf Spielpartner warten!

Zusätzlich werden die Schachfreunde die Vorbereitungen für die Prämierung des schönsten Fahrzeuges übernehmen und die Schlepper mit Plakaten zur Eintragung der Fahrzeug-Nummer versehen!

Auf diese Plakate und das Fahrzeug seiner Wahl, kann dann jeder Besucher einen roten Punkt kleben.

Die roten Punkte (Je Person ein Punkt) werden nur an den Tischen der Schachfreunde ausgegeben!

Am Ende wird das Fahrzeug mit den meisten roten Punkten prämiert, es wartet ein Preis!

Der 1. Vorstand der Schachfreunde bittet die Vereinsmitglieder, bereits ab 14.00 Uhr anwesend zu sein!

Die Vorbereitungen zum Gelingen des Mai-Festes wurden von den Vereinen gemeinsam gemacht.

Alles ist hergerichtet und die ersten Gäste klein und groß sind eingetroffen. Übrigens meine Enkelin und mein wieder genesener Enkel mit Freund. Das Wetter jedoch im Moment, leider nicht so schön.

Die Schlepper/Oldtimer Rundfahrt durchs Dorf ist zu Ende. Alle sammeln sich auf dem Rathausplatz

Die schönen Kastanienbäume geben den Besuchern viel Schutz und rundherum ist Leben eingekehrt.

Die Schachfreunde Wehringen, haben alle Fahrzeuge zur Prämierung mit Plakaten ausgestattet.

Die Siegerin Frau Mosler, bekam eine Gemeinde-Fahne von Bürgermeister Manfred Nerlinger überreicht, Auf dem Plakat Ihres alten Fiat 500 Oldtimer, klebten die Besucher 42 rote Punkte.

Der 2. Platz ein alter Schlepper bekam als nächster noch 37 Punkte, der 5. Platz hatte 25 Punkte erreicht. Die Plätze 2. bis 5. Platz, bekamen vom Bürgermeister noch  Essen + Getränk zugeteilt.

Unsere Arbeit war nun getan, jetzt konnten wir uns auch dem Schachspiel und der Musik hingeben.

Die Schachfreunde Wehringen hatten zwar nich den Zuspruch, den wir erwartet hatten, jedoch man muss auch mit Kleiigkeiten zufrieden sein. Ein Ausländischer Wehringer Bürger (neu hergezogen) spielte mit Herbert Wilhelm eine Partie und will künftig zu unserem Training kommen. Viele Kinder kamen zu unseren Tischen, die wir wegen einem kurzen Regenschauer unter Dach, vor dem Eingangsbereich unseres Schachraumes bringen mussten. Ich mache mir daher Hoffnung, da wir hier schon einigen die Grund-begriffe zeigen konnten, dass sie sich auch bei unserem Ferien-Programm 2016, anmelden werden.        An dieser Stelle will ich auch allen unseren Mitgliedern meinen Dank aussprechen, die mich tatkräftig, sowohl beim Schachspielen, aber eben auch bei den Vorbereitungen zur Schlepper/Oldtimer-Prämierung unterstützt haben. Ich finde, es war ein rundum gelungenes Mai-Fest das die Gemeinde mit den Vereinen organisiert hat. Am Nachmittag sorgten die Singold-Musikanten für den guten Ton und am Abend warteten die Original Wertachtaler Musikanten mit ihrer fetziger Musik auf, sodass viele Gäste auf die Bänke und Tische, bis spät Nachts stiegen, Auf jeden Fall, sollte dieses Mai-Fest beibehalten werden, so der allgemeine Tenor.

Schachfreunde Wehringen

Diesen Beitrag habe ich als Mitglieder-Werbung ins FCA-Forum und facebook gesetzt:

 

Liebe Fußball und Schachfreunde,

Ich möchte mit persönlicher Ansprache und Werbung, unseren noch jungen Verein weiter voran bringen, vor allem auch Jugendliche gewinnen. Ich glaube, dass ich und meine Freunde/innen in dieser kurzen Zeit seit der Gründung viel erreicht haben und inzwischen voll ins Wehringer Vereinsleben eingebunden sind. Das ist wohl in keinem anderen Ort in der Umgebung so der Fall, was den Zusammenhalt unter den 33 örtlichen Vereine anbelangt.

In Wehringen funktioniert das Vereinsleben Bestens und wird von der Gemeinde und dem Bürgermeister voll unterstützt.

Nachdem Gemeinde und Vereine gemeinsam beschlossen haben, dass nur noch alle 2 Jahre ein Maibaum aufgestellt wird, will man jedoch trotzdem eine kleine Mai-Feier von Seiten der Gemeinde abhalten und zwar am Samstag-Nachmittag, den 28. Mai 2016, Beginn ist mit einer Schlepper-Parade ab 13.30 Uhr.

Selbstverständlich sind da auch die Schachfreunde Wehringen, ab 14.00 Uhr, mit dabei und hoffen,

dass uns das Wetter hold ist, damit wir im Freien, Tische zum Schachspielen aufbauen können um Neu-Mitglieder zu weben.


Wir sind da sehr zuversichtlich, weil die Gemeinde Wehringen, bei Feierlichkeiten immer einen guten Draht nach oben hat. Vielleicht hat der Eine oder Andere, schon mal bei dem alle 5 Jahre stattfindenden Historischen Dorffest in Wehringen vorbei geschaut, wo die Augsburger Organisatoren, wohl nur neidisch auf die Zuschauerzahlen in Wehringen blicken können. Genauso werden die beiden bunten Abende und der Faschingszug, bestens von unserem Faschings-Club organisiert und abgehalten. Auch der Weihnachtsmarkt mit Krippen-Ausstellung, bzw. im Wechsel Hobby-Künstler Bilder/Schnitzereien im Bürgersaal, zieht jedes Jahr viele auswärtige Besucher an.

2015 fand das 6. Historische Dorffest statt. Die 1000 Jahr-Feier war im Jahr 1990, mit großem Historischen Umzug, wo es davon auch einen Film gibt. Bald darauf, war unser schöner Platz vor dem Bürgersaal/Turnhalle unter Kastanienbäumen, auch Startplatz zu einer großartigen Schwäbischen Oldtimer-Rally mit ganz tollen Wagen.

Während des Jahres, ist dieser schöne Platz öfters Veranstaltungsort für einige örtlichen Vereine, wie z.B. für unsere beiden Musikkapellen. Vielleicht schauen sich Interessierte hier mal die Gemeinde-Seite auf meiner Homepage an und können feststellen, dass in Wehringen immer etwas geboten ist!
schachfreunde-wehringen.jimdo.com/gemeinde-wehringen/

Ja, vielleicht haben Schachinteressierte am 28. Mai 2016, Zeit und Lust, mal in Wehringen vorbei zu schauen, oder einfach mal beim Training, immer am Donnerstag ab 18.00 Uhr, beim Jugend-Training rein zu schauen: schachfreunde-wehringen.jimdo.com/kinder-jugendschach/

Die Erwachsenen sind dann immer ab 19.30 Uhr an der Reihe. Einfach mal rein schauen!
http://schachfreunde-wehringen.jimdo.com/unser-trainingsbetrieb-2015-2016/

Es wäre doch äußerst schade, sollten wir vielleicht Meister in der A-Klasse Mittelschwaben werden (siehe dazu die Tabelle vor dem letzten Spieltag auf der Startseite der Homepage) und wir müssten wegen nicht vorhandener Qualitätsbreite an Spielern, (A-Klasse spielt mit 6 Spieler - Kreisklasse mit 8 Spieler) auf den Aufstieg in die Kreisklasse verzichten. Leider fehlt uns am letzten Spieltag auch noch unser Spitzenspieler und Aushängeschild Jakob Lepp, sodass ich mit meinem bescheidenen Schachkönnen, dann an Brett 1 antreten muss. Ein Gesamt-Remis würde uns jedoch gegen Krumbach III reichen!

 

Bitte versteht meinen Einsatz und Engagement für diesen Verein, denn da steckt sehr viel "Herzblut" drin!
schachfreunde-wehringen.jimdo.com/

Schachfreunde Wehringen

Besucherzaehler

Im obigen Video werden die Laufwege der Figuren, gerade für Anfänger, sehr gut erklärt.

Und hier verschiedene Schach-Lern-Videos

Und weitere Anfänger-Kurse

Schach-Eröffnungen

Angenommenes Damengambit

FIDERegeln2014-ger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB
FIDE-Regeln-2017-Final-DEU-ENG.PDF
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
BTO-2017-Deutsche Fideregeln-finale_Druc
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
regelneuerungen_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB
Regelauslegung - Schiedsrichterkommissio
HTML Dokument 52.9 KB

Wenn Sie bei chessmail.de kostenlos online mit anderen Menschen Schach spielen wollen, dann müssen Sie sich bitte selber unter dieser Adresse anmelden.

 

Ich und weitere Mitglieder anderer Schachklubs, spielen auf diesem Schach-Server sehr gerne mit.

Spielabend jeweils am Donnerstag um 19.30 Uhr. Jugend-Training von 18.00 - 19.30 Uhr.