Rundschreiben Liga - Mannschafts-und Dähne-Pokal

Vorstandschaft Schachkreis Mittelschwabe
Adobe Acrobat Dokument 336.4 KB
Vorstandschaft-Mittelschwaben-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.6 KB
Vorstandsliste_Mittelschwaben_2015_20151
Adobe Acrobat Dokument 21.3 KB
FIDERegeln2014-ger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB
FIDE-Regeln-2017-Final-DEU-ENG.PDF
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
regelneuerungen_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB

16. November 2017, Anschreiben von Spielleiter Florian Süß

Liebe Schachfreunde,

ich leite euch die Einladung des schwäbischen Spielleiters Manfred Schweizer weiter.

 

Die Anmeldung erfolgt bitte bis zum 1.12 beim schwäbischen Spielleiter.

 

 

Viele Grüße,

 

Florian Süß

Spielleiter Mittelschwaben

 

 

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Betreff: Blitzmannschaftsmeisterschaften 2017/8

 

Werte Schachfreunde,

anbei sende ich Euch die Ausschreibung der Mannschaftsblitzmeisterschaft 2017/8.

Viele Grüße,

Manfred Schweizer

 

Manfred Schweizer
Pfälzer Str. 16
87700 Memmingen

08331-3140
schwabenschach@aol.com

 

Blitzmannschaft_Einladung_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.9 KB

2. November 2017, Anschreiben von Spielleiter Florian Süß und Peter Przybylski.

 

Liebe Schachfreunde,

es müssen noch letzte Details geklärt werden, aber im Grunde ist sich Manfred Schweizer und Thomas Melber einig, dass die schwäbische Blitzmannschaftsmeisterschaft am Sonntag, den 03.12.2017 in Landsberg am Lech statt findet.

 

Wenn die letzten Details geklärt sind, werdet ihr die Einladung erhalten (entweder von mir oder von Manfred Schweizer).

 

Ich möchte jetzt schon Werbung für dieses Turnier machen. Bitte meldet so viel Mannschaften wie möglich an und laßt Mittelschwaben wieder die stärkste Kraft bei diesem Turnier sein. In den letzten Jahren waren es immer "nur" 3 Mannschaften. Da kann auch mehr gehen.

 

 

 

Viele Grüße,

 

Florian

 

Hallo zusammen,

Ich leite es euch mal weiter. Vielleicht hat jemand ja Lust, das Turnier auszurichten.

 

Viele Grüße,

 

Florian Süß

Von AOL Mobil gesendet


 


Von: Peter Przybylski <peterprzybylski@t-online.de>
Datum: Donnerstag, 2 November, 2017
Betreff: Ausrichter gesucht.
An: peterprzybylski <peterprzybylski@t-online.de>

 

Liebe Vereinsjugendleiter,

unsere Blitzeinzelmeisterschaft der Jugend findet gemäß Terminplan am Samstag, den 1o.02.2018 statt.

 

Ich hoffe, dass wir bald einen Ausrichter finden.

 

Die beiden bestplatzierten Spieler jeder Altersklasse qualifiziert sich für die Bayerische Blitzeinzelmeisterschaft der Jugend.

 

Diese findet am 21.07.2018 statt.

 

Viele Grüße

 

Peter Przybylski

Spielleiter der SSJ

 

Peter Przybylski

Waldstr. 9

87730 Bad Grönenbach

Tel. 08334-7169

31. Oktober 2017, Anschreiben von Spielleiter Florian Süß

Liebe Vorstände und Jugendleiter,

anbei leite ich Euch folgende Mail des schwäbischen Jugendleiters weiter.

Noch eine weitere Info: Krumbach II - Schwabmünchen I (erste Runde Kreisklasse) wird am 04.11.2017 ausgetragen

 

Viele Grüße,

Florian

 

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: Peter Przybylski <peterprzybylski@t-online.de>
An: peterprzybylski <peterprzybylski@t-online.de>
Verschickt: Di, 31. Okt 2017 19:40
Betreff: WG: Kaderlehrgang im Novemeber

 

Liebe Vereinsjugendleiter,

 

im Anhang die Einladung zu m Kaderlehrgang/Talentsichtung am 25.11.2017.

 

Außerdem möchte ich an den Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter vom 18./19.11.2017 in Dasing erinnern.

 

Viele Grüße

 

Peter Przybylski

Spielleiter der SSJ

25.11.17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.3 KB
RSR-Einladung 2017.doc
Microsoft Word Dokument 48.0 KB
RSR-Einladung 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 354.1 KB

15. Oktober 2017, Rundschreiben von Spielleiter Florian Süß - Mannschaftspokal

Liebe Schachfreunde,

im Anhang findet ihr die Auslosung der nächsten Runde im Mannschaftspokal. 

 

Spieltag ist am 16.12.2017.

 

Der erstgenannte Verein hat Heimrecht.

 

Bitte denkt noch an die Versammlung in Landsberg nächsten Samstag und den Beginn der Ligen ab dem 28.10.2017.

 

Der Wettkampf Krumbach II - Schwabmünchen I wurde um eine Woche nach hinten verlegt.

 

Viele Grüße,

Florian

 

Rundschreiben Nr. 12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.2 KB

8. Oktober 2017, Anschreiben von Werner Schestak Schachklub Klosterlechfeld

 

Mittelschwäbische Jugendeinzelmeisterschaften 2017/18

Liebe Schachfreunde, die Mittelschwäbische Jugendeinzellmeisterschaft ist nun beendet.
Insgesamt nahmen in den 5 Turnierklassen 29 Teilnehmer aus leider nur 5 Vereinen teil. Dies waren:

SK Klosterlechfeld 12 Teilnehmer
SK Königsbrunn 11 Teilnehmer
SF Wehringen 3 Teilnehmer
SK Türkheim/Bad Wörishofen 2 Teilnehmer
SC Schwabmünchen 1 Teilnehmer


In allen Klassen wurde tapfer gekämpft und die Disziplin der Teilnehmer war sehr gut.
Den Siegern der einzelen Alterklassen und allen Qualifzierten zur
Schwäbischen Einzelmeisterschaft gilt meine Gratulation.
Die neuen Mittelschwäbischen Einzelmeister sind:

Jugend U-18 Patrick Dörr SK Königsbrunn
Jugend U-16 Yannick Immler SK Klosterlechfeld
Jugend U-14 Marlon Weigl SK Königsbrunn
Jugend U-12 Ida Winterkamp SK Klosterlechfeld
Jugend U-10 Leon Wagner SK Türkheim/Bad Wörishofen


Bei der U-10 gab es Bltz Stichkampf um den 3.Platz, den Hannes Matthes (Könisgsbrunn)
gegen Peter Fischer (Klosterlechfeld) mit 2-0 gewann.

Mein besonderer Dank gilt den Helfern, Turnierleitern und Schiedsrichten,
Peter Koppmann, Wolfgang Kolb, Johann Stein und Stefan Winterkamp für Ihre geleistete Arbeit.

 

Als nächstes sollten die Mittelschwäbischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend stattfinden.
Ich bitte alle Vereine, mir mitzuteilen, ob und in welcher Altersklasse, Sie eine Mannschaft stellen können oder wollen!
Ich werde diese Informationen dann an die Mittelschwabische Vorstandschaft weiterleten, damit Sie sich um die Ausrichtung kümmern können.


Mit freundlichen Schachgrüßen aus Klosterlechfeld und Königsbrunn,
Werner Schestak

MSJEM2017_U10_Kreuztabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.2 KB
MSJEM2017_U10_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.8 KB
MSJEM2017_U12_Kreuztabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 252.8 KB
MSJEM2017_U12_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.0 KB
MSJEM2017_U14_Kreuztabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.1 KB
MSJEM2017_U14_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.2 KB
MSJEM2017_U16_Kreuztabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.9 KB
MSJEM2017_U16_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.6 KB
MSJEM2017_U18_Kreuztabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.9 KB
MSJEM2017_U18_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.1 KB

Kreisjugendeinzelmeisterschaft Mittelschwaben 2017/18

 

Am Samstag den 07.10.2017, startete die Kreisjugend-Einzelmeisterschaft Mittelschwaben um 9.00 Uhr.

Austragungsort am 1. Tag war in Königsbrunn. Der 1. Vorstand von Königsbrunn, Peter Koppmann und sein Team, mit Unterstützung von Werner Schestag aus Klosterlechfeld, leitete diese Veranstaltung. Einige Bilder vom ersten Tag sind in einer Bildergalerie hier zu sehen.

 

Am Sonntag den 9. Oktober 2017, fand der 2. Tag der Einzelmeisterschaft in Klosterlechfeld ab 9.00 Uhr statt. Die Leitung hatte Schachfreund Werner Schestak mit seinem Team und der Unterstützung durch Wolfgang Kolb aus Königsbrunn, der die Ergebnisse in den Laptop einpflegte.

Einige Bilder vom 2. Tag mit Begrüßung und Spielen in einer Bildergalerie habe ich hier eingestellt.

 

Und hier die Sieger-Fotos der einzelnen Altersklassen U18/16/14/12/10

Von den Schachfreunden Wehringen, nahmen mit Felix Pimpl, Niklas Faust und Ramon Wagner-Schultze    3 Buben teil. In der U16 Gruppe mit 4 Buben und einem Mädchen, belegte Felix den 2. Platz und darf nun als Mittelschwäbischer Vizemeister, neben dem Sieger Yannick Immler aus Klosterlechfeld und der Dritt-plazierten Lena Bader aus Türkheim, als Lohn zur Schwäbischen Einzelmeisterschaft Schwaben fahren.

5. Oktober 2017, Rundschreiben von Spielleiter Florian Süß

Liebe Vorstände und Jugendleiter,

ich leite euch noch die Mail vom Spielleiter der schwäbischen Schachjugend weiter. Ich weiß nicht, wer diese Mail direkt erhalten, daher verteile ich sie hier im Kreis an alle Vereine nochmal. 

 

Ich möchte mich an die Erinnerung anschließen, vor allem was die RSR Ausbildung angeht ( da mich die Jugend eigentlich nichts angeht, aber ich mach damit indirekt auch nochmal Werbung, damit möglichst viele mittelschwäbische Vereine an der schwäbischen MM teilnehmen können). Der Verbandsschiedsrichter Lehrgang hatte relativ wenige Teilnehmer aus Mittelschwaben bzw. es waren nur sehr wenige Vereine vertreten. Ich plane immer keine Wettkämpfe auf das Wochenende an dem der Lehrgang statt findet. Bitte nehmt dieses Angebot wahr. 

 

Dann möchte ich noch darauf hinweisen, dass LL und Königsbrunn nächsten Samstag die Vorrunde des Mannschaftspokales austragen und ich umgehend auslosen werde und die nächste Runde (16.12) veröffentlichen werde.

 

Zum Schluß noch: man kann sich heute noch bei Werner Schestak für die Jugend Einzelmeisterschaft an diesem Wochenende anmelden. Ich möchte, wenn wir schon dabei sind, nochmal nachdrücklich darauf hinweisen, dass der Posten des Jugendleiters unbesetzt ist. Wir haben 11 Vereine im Kreis, da kann es doch nicht so schwer sein, dass sich jemand für diesen Posten findet. Wenn sich weiterhin niemand findet, wird es in Zukunft keine Jugend Turniere mehr im Kreis geben, ausser man regelt es notgedrungen so wie jetzt mit der Jugend Einzel. Ihr könnt gerne mich anschreiben (konstruktiv!!), wenn ihr etwas braucht, ich unterstütze euch auch gerne, aber ich will mich nicht auch noch um die Jugend kümmern und werde es in Zukunft auch nicht mehr machen.

 

 

Viele Grüße,

 

Florian Süß

 

2017-07-17 Ausschreibung U20.docx
Microsoft Word Dokument 30.8 KB
2017-07-17 Ausschreibung U16.docx
Microsoft Word Dokument 31.1 KB
2017-07-17 Ausschreibung U14.docx
Microsoft Word Dokument 30.8 KB
2017-07-17 Ausschreibung U12.docx
Microsoft Word Dokument 31.5 KB
RSR-Einladung 2017.doc
Microsoft Word Dokument 48.0 KB
RSR-Verlängerung 2017.doc
Microsoft Word Dokument 34.0 KB

Die Schachfreunde Wehringen, haben eine Mannschaft in der U16 Liga gemeldet.

26. September 2017, Anschreiben von Werner Schestak Klosterlechfeld

 

Liebe Schachfreunde,

nachdem unser Mittelschwäbischer Jugendleiter Alexander King aus privaten Gründen zurückgetreten ist
und bei der Jahreshauptversammlung kein Nachfolger gefunden werden konnte, gibt es nun leider keinen Jugendleiter, der sich um die Ausrichtung der Einzelmeisterschaft kümmert.

Da wir aber unseren Mittelschwäbischen Jugendlichen die Möglichkeit geben wollen, sich für die Schwäbische zu qualifizieren, haben wir, der Schachklub Klosterlechfeld und der Schachklub Königsbrunn,                           in Abspache mit dem Spielleiter Florian Süss, uns entschlossen, diese Meisterschaft durchzuführen.

Die Ausschreibung dafür liegt als Anlage bei!

Bitte nehmt diese Gelegenheit war und meldet Eure Jugendlichen, diese erhalten dadurch Spielpraxis und Erfahrung, was dann auch den Vereinen zu Gute kommt!

Ich freue mich schon auf die vielen Anmeldungen aller Vereine!

Für Rüchfragen, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Schachgrüßen

        Werner Schestak
              2. Vorstand
     Schachlub Klosterlechfeld e.V
        Tel 08232/8630

 

Jugendeinzelmeisterschaft 2017.18-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.8 KB

19. September 2017, Diverses zur Neuen Saison von Spielleiter Florian Süß

 

Liebe Schachfreunde,

 

erstmal: der Ligamanager ist abgeschlossen und online. 

Zum anderen erhaltet ihr im zip Ordner die offiziellen Angaben aller Vereine.

Weiterhin erhaltet ihr die Informationen zum Mannschaftspokal.

 

Ich bin von der Teilnehmer Zahl echt begeistert, das muss ich zugeben. Vielen Dank für die große Teilnehmer Zahl.

 

Es ließ sich nur nicht vermeiden, eine Vorrunde zu spielen. Es gab leider keine andere Möglichkeit und die Auslosung hat jene Paarung ergeben.

 

Ansonsten ist die Saison Vorbereitung bei den Erwachsenen von meiner Seite abgeschlossen. Ich wünsche allen Vereinen viel Glück in der neuen Saison und einen reibungslosen Ablauf. Wie ihr wisst, dürft ihr gerne auch Wettkämpfe verschieben (abgesehen von der letzten Runde), nur solltet ihr euch vorher auf einen neuen Termin geeinigt haben, ansonsten bleibt der alte Termin bestehen. Ich habe euch unsere aktuelle Fassung der Turnierordnung noch angehängt.

 

 

Viele Grüße,

 

Florian Süß

Spielleiter Mittelschwaben

Mannschaftspokal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.4 KB
offizielle Angaben.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.1 MB
MS_TO_20170801.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

10. September 2017, Anschreiben von Spielleiter Florian Süß

 

Liebe Vorstände und Jugendleiter,

 

da im Kreis immer noch kein Jugendleiter gefunden wurde, erschwert dies die Durchführung der Jugend Einzelmeisterschaft.

 

Ich verweise auf § 4.6 der Turnierordnung der schwäbischen Schachjugend (siehe Anhang): falls wir keine Jugendeinzelmeisterschaft durchführen können, dürfen wir auch keine Jugendlichen nach Schwaben melden und unsere freien Plätze werden auf die anderen Kreise verteilt.

 

Ich bitte euch daher, dass ihr euch möglichst schnell überlegt wer aus eurem Verein den Posten den Jugendleiters in Mittelschwaben übernehmen mag oder welcher Verein die Jugendeinzelmeisterschaft ausrichten will, inklusive einer Person, der die Turnierleitung übernimmt. Ansonsten wird es dieses Jahr keine Jugendeinzelmeisterschaft geben.

 

Viele Grüße,

 

Florian

Turnierordnung_20150916.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.6 KB

13. August 2017, Rundschreiben mit Termin-und Spielplänen von Spielleiter Florian Süß

 

Liebe Schachfreunde,

es ist nun soweit. Ich hab mir gestern Abend Zeit genommen und die Pläne für die neue Saison entwickelt.

 

In obigem Zip Ordner sollten folgende Unterlagen enthalten sein:

 

Spielplan Kreisklasse

 

Spielplan A Klasse

 

Spielplan B Klasse

 

Termine für die jeweiligen Klassen inklusive Termine für die sonstigen Turniere im Kreis und die übergeordneten Turniere.

 

Sowie ein kleines Rundschreiben.

 

Viele Grüße aus dem warmen Wien

 

 

Florian Süß

Spielleiter Mittelschwaben

 

Rundschreiben Nr. 11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.9 KB
Kreisklasse Spielplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 322.6 KB
A-Klasse Spielplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 327.8 KB
B-Klasse Spielplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 315.4 KB
Terminlisten-Saison-2017-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 351.8 KB

Meldung für die Mittelschwäbischen Ligen ist abgeschlossen! 

 

Platz in der neuen Saison

Platzierung Vorjahr

Mannschaft

Datum

Aufsteiger in die Schwabenliga 2 Süd

 

 

 

 

 

 

 

Kreisklasse (8 Spieler)

K1

Bobingen 1

06.07.

Kreisklasse

K2

Klosterlechfeld 2

29.07.

Kreisklasse

K3

Krumbach 2

10.07.

Kreisklasse

K4

Schwabmünchen 1

30.07.

Kreisklasse

K5

Landsberg 1

22.07.

Kreisklasse

K6

Stauden 1

26.06.

 

 

 

 

A-Klasse (6 Spieler)

K7Ab

Buchloe 2

10.08.

A-Klasse

A1

Stauden 2

26.06.

A-Klasse

A2

Schwabmünchen 2

30.07.

A-Klasse

A3

Wehringen 1

21.07.

A-Klasse

A5

Landsberg 2

22.07.

A-Klasse

B1

Klosterlechfeld 3

29.07.

A-Klasse

B2

Wehringen 2

A 21.07. 

 

 

 

 

B-Klasse (4 Spieler)

A4

Königsbrunn 2

B 08.08.

B-Klasse

A6Ab

Mindelheim 2

09.08.

B-Klasse

B4

Türkheim/Bad Wörishofen 2

10.08.

B-Klasse

B5Ab

Wehringen 3

21.07.

B-Klasse

N1

Landsberg 3

B 22.07.

B-Klasse

N2

Königsbrunn 3 

B 08.08.

 

 

 

 

Zurückgezogene Mannschaften

B3

Türkheim/Bad Wörishofen 3

10.08.

 

 

 

10. August 2017, Anschreiben von Schriftführer Hermann Lutzenberger

 

Liebe Vorsitzende im Schachkreis Mittelschwaben,

im Anhang erhaltet ihr das Protokoll der Jahreshauptversammlung am 24.06.2017 in Landsberg.

 

Die aktuelle Turnierordnung, gültig ab 01.08.2017, findet sich auf http://www.schachkreismittelschwaben.de

 

unter dem Reiter Turnierordnung.

 

i.A

Hermann Lutzenberger

Schriftführer Schachkreis Mittelschwaben

MSHV_Prot20170624_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 522.0 KB

1. August 2017, Anschreiben von Spielleiter Florian Süß

 

Liebe Schachfreunde,

 

ich habe in meinem letzten Rundschreiben vergessen auf die ersten Termine im neuen Jahr hinzuweisen.

 

Am 30.09 findet in Königsbrunn im Gasthof Krone ein Lehrgang zum Verbandsschiedsrichter statt. Dieser Lehrgang richtet sich vor allem an alle Mannschaftsführer im Kreis. Der Verbandsschiedsrichter wurde vom bayerischen Schachbund neu eingeführt (da der Turnierleiter wegfiel) und ist die Stufe unter dem regionalen Schiedsrichter.

 

Desweiteren sind schon die Termine der Jugendeinzelmeisterschaft fix.

 

Ich möchte im Vorhinein klar stellen, dass ich nicht auch noch die Jugendarbeit im Kreis machen will. Ich habe nur in den letzten Tagen schon mal einen vorläufigen Terminplan entwickelt und auch die Jugendtermine festgelegt, da ich den Terminplan in Schwaben einreichen muss.

 

Es wird an folgenden Terminen gespielt:

 

23.09.2017 (Samstag)

 

07.10.2017 (Samstag)

 

08.10.2017 (Sonntag)

 

Die Termine ließen sich nicht anders legen, da am 24.09 Bundestagswahlen sind. Bitte beachtet auch, dass am 08.10 zeitgleich die 1. Runde des schwäbischen Mannschaftspokals statt findet. Es werden noch Ausrichter gesucht. In Verbindung damit ist der Posten des Jugendleiters immer noch vakant. Interessenten dürfen sich gerne bei Thomas melden.

 

Die erste Runde der Kreisklasse findet zu 99% am 28.10 statt. Alle anderen Termine stehen für mich schon, sind aber vorläufig und hängen von der Mannschaftsstärke der Ligen ab. Dasselbe gilt auch für den Mannschaftspokal in MIttelschwaben. Die Termine richten sich nach der Teilnehmerzahl.

 

Die Rapid Turniere setzen sich wiefolgt zusammen.

 

1.10 in Kaufbeuren

 

4.3 in Königsbrunn

 

21.4 in Wertingen

 

30.6 in Rain

 

 

Viele Grüße,

 

Florian Süß

Spielleiter Mittelschwaben

Einladung_VSR_Koenigsbrunn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.7 KB

30. Juli 2017, Rundschreiben von Spielleiter Florian Süß

 

Liebe Schachfreunde,

 

anbei erhaltet ihr ein abschließendes Rundschreiben.

 

Viele Grüße,

 

Florian Süß

Spielleiter Mittelschwaben.

Rundschreiben Nr. 10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.2 KB

26. Juni 2017, Rundschreiben von Spielleiter Florian Süß

 

Liebe Schachfreunde,

anbei erhaltet ihr das Rundschreiben mit den Beschlüssen der JHV und eine nochmalige Erklärung zur Meldung eurer Mannschaften.

 

Viele Grüße,

 

Florian Süß

Spielleiter Mittelschwaben

 

Rundschreiben Nr.9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.3 KB

20. Juni 2017, Anschreiben von Spielleiter Florian Süß

 

Liebe Schachfreunde,

 

ich möchte nochmal auf paar Sachen hinweisen.

 

Bitte macht in euren Vereinen Werbung für die Blitzeinzelmeisterschaft. Das Wetter sollte kein Hindernis darstellen. Ich würde mich über eine große Teilnehmer Zahl freuen.

 

Desweiteren habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung über mögliche Kandidaten, die den Aufstieg in die SL II Süd wahrnehmen wollen. Ich hätte gerne dahingehend Rückmeldung.

 

Weiterhin wird es dieses Jahr keine Diskussionen über mögliche Ligeneinteilungen geben. Ich verweise nochmal auf das Rundschreiben, dass ich nur noch Anmeldungen auf postalischem oder elektronischem Wege annehme und sich dadurch die Einteilungen der jeweiligen Liga ergibt.

 

 

Viele Grüße,

Florian

3913.pdf-Blitzmeisterschaft-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.7 KB

14. Mai 2017, Anschreiben von Jugendleiter Mittelschwaben, Alexander King.

 

Liebe Vereinsjugendleiter,

am 20.05.2017 findet der letzte Spieltag unserer U20-Kreisjugendliga statt.

 

Spielort: 3C-Sportpark, Emmy-Nöther-Str. 1, 86899 Landsberg (Sportraum 1 im Keller)

 

Spielbeginn: 09:00; Anwesenheit bis 08:45 ist erwünscht, damit wir pünktlich beginnen können.

 

Gespielt werden die letzten beiden Runden, anschließend findet eine gemeinsame Siegerehrung statt. Je nachdem wie lange die Partien dauern, versuchen wir auch an diesem Spieltag, die Partien direkt hintereinander zu spielen, damit wir früher fertig sind.

 

Bitte bringt außerdem das Startgeld in Höhe von 5€ (siehe Ausschreibung) mit.

 

Bis nächsten Samstag!

 

Viele Grüße

 

Alexander King

Jugendleiter Mittelschwaben

29. April 2017, Rundschreiben von Spielleiter Florian Süß

 

Liebe Schachfreunde,

 

anbei erhaltet ihr das aktuelle Rundschreiben mit allen News. Bitte beachtet die Daten im Rundschreiben und genau durchlesen.

 

Viele Grüße,

 

Florian Süß

Spielleiter Mittelschwaben.

 

Rundschreiben Nr. 8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.7 KB

 

16. April 2017, Anschreiben von Jugendleiter Mittelschwaben Alexander King

 

Liebe Vereinsjugendleiter,

am 29.04.2017 findet der zweite Spieltag der U20-Kreisjugendliga statt.

 

Es wird an folgenden Orten mit diesen Mannschaften gespielt:

 

1) Wehringen: Königsbrunn I + II, Kriegshaber, Wehringen (Schiedsrichter: Peter Koppmann)

 

2) Klosterlechfeld: Buchloe, Landsberg, Klosterlechfeld I + II (Schiedsrichter: Jörg Weisbrod/ich)

 

Die Adressdaten können aus dem Ligamanager entnommen werden.

 

Am zweiten Spieltag werden zwei Runden absolviert. Die Begegnungen befinden sich ebenfalls im Ligamanager. Spielbeginn ist 09:00 Uhr. Ich würde vorschlagen, dass man die zweite Runde vor Ort in Absprache mit allen beteiligten Mannschaften festlegt. Evtl. kann man die zweite Runde direkt an die erste Runde anschließen und braucht keine Mittagspause.

 

Falls es noch Fragen gibt, bin ich jederzeit per E-mail erreichbar.

 

Bereits jetzt möchte ich noch anfragen, wer denn am letzten Spieltag ausrichten möchte. Hier brauchen wir eine Räumlichkeit, die alle 8 Mannschaften miteinschließt. Aus meiner Sicht kommen daher nur Königsbrunn oder Landsberg in Frage. Hier wäre ich für eine baldige Rückantwort sehr dankbar.

 

Vielen Dank für eure Mitarbeit!

 

Viele Grüße

 

Alexander King

Jugendleiter Mittelschwaben

 

 

 

 

 

9. April 2017, Rundschreiben von Spielleiter Florian Süß

 

Liebe Schachfreunde,

 

anbei erhaltet ihr ein Update mit Ergebnissen der letzten Wochen.

 

Ich wünsche euch frohe Ostern. Ich bin ab Dienstag für einige Tage im Urlaub.

 

 

Viele Grüße,

 

Florian Süß

Spielleiter Mittelschwaben

 

Rundschreiben Nr. 7-Mittelschwaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.5 KB

20. März 2017, Anschreiben vom Mittelschwäbischen Jugendleiter Alexander King

 

Liebe Vereinsjugendleiter,

 

die Mannschaftsmeldungen sind fast abgeschlossen. Ab sofort können im Ligamanager alle Daten abgerufen werden.

 

Nun zur Organisation und Durchführung des ersten Spieltages (25.03.2017):

 

1) Es werden die ersten drei Runden gemäß des Spielplans (siehe Ligamanager) durchgeführt.

 

a) Spielort 1: Königsbrunn mit folgenden Mannschaften: Klosterlechfeld I, Klosterlechfeld II,   Königsbrunn I, Königsbrunn II

 

b) Spielort 2: Buchloe mit folgenden Mannschaften: Landsberg, Wehringen, Buchloe, Kriegshaber

 

   Die Adressen der Spielorte können dem Ligamanager entnommen werden.

 

   Hauptschiedsrichter in Königsbrunn: Peter Koppmann/ich

 

   Hauptschiedsrichter in Buchloe: Jörg Weisbrod

 

2) Spielzeiten:

 

    a) Runde 1: 09:00

 

    b) Mittagspause: 12:00 - 13:00

 

    c) Runde 2: 13:00

 

    d) Runde 3: 16:30

 

Sollten die Runden nicht voll ausgespielt werden (jeder Spieler hat eine Bedenkzeit von 90 Minuten für die komplette Partie!), können die anderen Runden auch früher gespielt werden. Dies muss man individuell vor Ort gemeinam entscheiden.

 

Die Turnierregeln sollten ansonsten durch die Ausschreibung und das Begleitschreiben klar sein.

 

Ich bitte die Hauptschiedsrichter die Ergebnisse in den Ligamanager einzugeben (wenn möglich, noch am selben Tag, allerdings bis spätestens 26.03.2017 12:00). Als Nachweis sollten vor Ort Spielberichtskarten ausgefüllt und anschließend aufbewahrt werden.

 

Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

 

Ich wünsche einen guten Start in unsere neue Jugendliga und viel Erfolg allen Mannschaften am ersten Spieltag!

 

Viele Grüße

 

Alexander King

Jugendleiter Mittelschwaben

 

12. März 2017, Rundschreiben von Spielleiter Florian Süß

 

Liebe Schachfreunde,

anbei erhaltet ihr ein aktuelles Rundschreiben mit einem Update.

 

Einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße,

 

Florian Süß

Spielleiter Mittelschwaben

Rundschreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.8 KB

5. März 2017, Anschreiben vom Mittelschwäbischen Jugendleiter Alexander King

 

Liebe Vereinsjugendleiter,

 

jetzt habe ich von fast allen Vereinen eine Rückmeldung über die Teilnahme bei unserer diesjährigen Kreisjugendliga U20 erhalten. Folgende Mannschaften haben sich verbindlich angemeldet:

 

SF Wehringen; SK Kriegshaber; TSV Landsberg; SK Königsbrunn I; SK Königsbrunn II; SK Klosterlechfeld I; SK Klosterlechfeld II; SC Buchloe

 

Damit können wir einen richtigen Ligabetrieb mit 8 Mannschaften durchführen. Die entsprechenden Jugendleiter (siehe Adresszeile) erhalten in den nächsten Tagen vom Ligamanager eine automatische E-mail mit den Zugangsdaten. Danach könnt ihr eure konkreten Mannschaftsaufstellungen eintragen. Bei Fragen wendet euch bitte an Peter Koppmann oder mich. Die Eingabefrist wird auf den 18.03.2017 verschoben (nicht wie ursprünglich 11.03.).

 

Die Spieltage werden entsprechend der Ausschreibung am 25.03., 29.04. durchgeführt. Der dritte Spieltag wird auf den 20.05.2017 verschoben, da am 13.05.2017 (nachträglich!!!) die schwäbische Jugendversammlung hinverschoben wurde. Sollte dies evtl. zu Problemen und Engpässen führen, meldet euch bitte nochmal bei mir. Am 25.03.2017 werden 3 Runden, an den anderen beiden Spieltagen jeweils zwei Runden durchgeführt.

Geplant ist, dass an den ersten beiden Spieltagen an zwei unterschiedlichen Orten gespielt wird (jeweils vier Mannschaften pro Spielort). Der letzte Spieltag soll (wenn möglich) an einem zentralen Ort stattfinden, damit man dort eine gemeinsame Siegerehrung machen kann. Bitte gebt mir Beschied, wer an welchen Tagen sein Spiellokal zur Verfügung stellen kann.

 

Wenn die Eingabe in den Ligamanager abgeschlossen ist, melde ich mich noch einmal mit den nächsten konkreten Daten, gerade zum Ablauf des ersten Spieltages.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe und Kooperation!

 

Viele Grüße

 

Alexander King

Jugendleiter Mittelschwaben

19. Februar 2017, Anschreiben von Spielleiter Florian Süß

 

Liebe Schachfreunde,

 

anbei erhaltet ihr die Einladung zum diesjährigen Dähne Pokal.

Bitte macht in eurem Verein Werbung für das Turnier.

 

Viele Grüße,

 

Florian Süß

 

Spielleiter Mittelschwaben

Dähne Pokal Ausschreibung (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.5 KB

 

Nachtrag zum obigen Beitrag vom Ausrichter SK Königsbrunn, vom 20. Februar 2017

 

Liebe Schachkollegen,

Königsbrunn freut sich auch 2017 wieder den Dähne-Pokal auszurichten. Ich wünsche mir im Minimum 8 Teil- nehmer, so dass fast jeder Verein einen Teilnehmer entsendet.

 

Sollten sich keine Erwachsenen finden, so fragt doch bitte Eure Jugendlichen, ob sie nicht Euren Verein in dem Turnier vertreten wollen. Frei nach dem Motto: „Gebt der Jugend eine Chance“ und damit Spielpraxis.

 

Bei 8 Teilnehmern wäre die 1. Runde am Freitagabend, 2. und 3. Runde am Samstag. Ich freue mich auf die Meldungen von Euren Vereinen an Florian Süß.

 

 

 Mit freundlichen Grüßen

 

Peter Koppmann

1. Vorsitzender & Jugendleiter SK Königsbrunn

Tel.: 08231 993170

Mob: 01525 3978225 (WhatsApp)

Email: peterkoppmann@web.de

 

 

 

30. Januar 2017, Anschreiben vom Mittelschwäbischen Jugendleiter Alexander King

 

Liebe Vereinsjugendleiter,

 

im Anhang übersende ich euch die Ausschreibung zur ersten U20-Kreisjugendliga in Mittelschwaben. Die Einladung wird durch das Begleitschreiben ergänzt, damit auch die wichtigsten Grundregeln für den Ligabetrieb geregelt sind.

 

Ich denke, dass dieser Ligabetrieb eine ideale Möglichkeit ist, dass Kinder und Jugendliche weitere Spielerfahrung und -praxis gegen gleichstarke Spieler sammeln können. Außerdem vertrete ich den Standpunkt, dass viele Kinder und Jugendliche in Mannschaften bevorzugt spielen wollen, da sie dort ein entsprechendes Mannschaftsgefühl erfahren und die einzelnen Spieler noch besser als Team zusammenwachsen. Außerdem bietet die Liga eine hervorragende Möglichkeit neue Spieler in die Turnierpraxis zu integrieren. Deshalb möchte ich euch dazu ermuntern, eine Mannschaft anzumelden, unabhängig des Alters und der Spielstärke der einzelnen Spieler.

 

Bzgl. der genauen Durchführung der einzelnen Spieltage, möchte ich die Anzahl der Anmeldungen abwarten. Grundsätzlich möchte ich mindestens zwei Begegnungen an einem Spieltag durchführen. Auch die Anzahl der Spielorte wird erst durch die gemeldeten Mannschaften festgelegt.

 

Bis zum 25.02. würde ich euch bitten, mir lediglich zu melden, ob ihr an der Kreisjugendliga teilnehmen wollt oder nicht und wie viele Mannschaften ihr mitspielen lassen wollt. Konkrete Mannschaftsaufstellungen werden erst später direkt in den Ligamanager eingegeben. Ich bitte in jedem Fall um eine Rückmeldung, auch wenn man keine Mannschaft melden kann, damit ich den Stand der Jugendarbeit in den einzelnen Vereinen nachvollziehen kann.

 

Falls es noch Nachfragen bzgl. der Durchführung des Ligabetriebes gibt, so bitte ich euch, mich per E-mail zu kontaktieren.

 

Nun möchte ich alle noch einmal daran erinnern, dass am 12.02.2017 in Königsbrunn das nächste schwäbische Rapidturnier stattfindet. Ich bitte euch, viele Spielerinnen und Spieler anzumelden, damit der Schachkreis Mittelschwaben zahlreich vertreten ist. Außerdem werden wir dieses Jahr die mittelschwäbische Schnellschachmeisterschaft in das Turnier integrieren, so dass der beste mittelschwäbische Spieler in der Endtabelle einen Pokal erhält.

 

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Alexander King

 

Jugendleiter Mittelschwaben

Ausschreibung zur Kreisjugendliga U20 Mi
Adobe Acrobat Dokument 103.9 KB
Ausschreibung-U20-Begleitschreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.4 KB

Schachfreunde Wehringen

http://c.andyhoppe.com/1368169402

Im obigen Video werden die Laufwege der Figuren, gerade für Anfänger, sehr gut erklärt.

Und hier verschiedene Schach-Lern-Videos

Und weitere Anfänger-Kurse

Schach-Eröffnungen

Angenommenes Damengambit

FIDERegeln2014-ger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB
FIDE-Regeln-2017-Final-DEU-ENG.PDF
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
BTO-2017-Deutsche Fideregeln-finale_Druc
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
regelneuerungen_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB
Regelauslegung - Schiedsrichterkommissio
HTML Dokument 52.9 KB

Wenn Sie bei chessmail.de kostenlos online mit anderen Menschen Schach spielen wollen, dann müssen Sie sich bitte selber unter dieser Adresse anmelden.

 

Ich und weitere Mitglieder anderer Schachklubs, spielen auf diesem Schach-Server sehr gerne mit.

Spielabend jeweils am Donnerstag um 19.30 Uhr. Jugend-Training von 18.00 - 19.30 Uhr.