Rundschreiben Schachfreunde Wehringen

Ich bitte unsere Mitglieder und Interessenten, sowohl die Rundschreiben der Schachfreunde Wehringen, sondern vor allem die Rundschreiben vom Schachkreis Mittelschwaben, sowie dem übergeordneten Schachverband Schwaben weiterhin aufmerksam zu lesen. Danke.

 

Nach dem erscheinen der "neuen Homepage" von Michael Mayer, hat dieser Tab: Rundschreiben Schachfreunde Wehringen, nun fast ausgedient.

 

Über die Punktspiele der drei Ligen von Mittel-schwaben, bzw. Bayernweit, könnt Ihr Euch nach wie vor, genauso in den Liga-Managern auf meiner Startseite informieren. Die anderen Ligen vom Schachverband Schwaben findet ihr auf meiner      2. Homepage: https://skbobingen.jimdo.com/

 

Flyer_MS_2019_05_21_Ausgabe 1 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

 

 

 

Eventuell eingestellte Spielberichte, oder Zeitungs-Beiträge, sind jedoch künftig der "neuen Homepage" von Michael Mayer zu entnehmen, Danke.

 

14. Juni 2019, Als weitere Hilfe und Unterstützung, stelle ich nun noch das kürzliche Rundschreiben von Michael Mayer mit hier rein, sowie den nicht übersehbaren Link.

 

Die neue Homepage vom neuen 1. Vorstand und Spielleiter, ist seit dem 13. Juni 2019 im Netz zu finden. Ich denke, dass man mit diesem Übergang im Verein von "meiner Homepage" auf die "neue Homepage" von Michael Mayer ganz gut so leben kann.

 

Er hat ja meine Geschichte von der Gründung bis zu meiner Ämter-Niederlegung im Tab: "Über uns" auch voll in die neue Homepage übernommen. Somit kann man dann auch übergangslos von der neuen Seite, auf alle Tabs der alten Seite klicken und z.B. alle vorhandenen Rundschreiben wie bisher nachlesen, was ich so vollkommen in Ordnung finde. Dafür sage ich besten Dank.

 

 

Hallo Leute,

 

Ich wollte nur kurz aufmerksam machen, dass die neue Homepage vor kurzem Online gegangen ist.
Das Ergebnis könnt ihr hier sehen: www.sf-wehringen.de

 

Ihr seids jederzeit eingeladen, Blog Beiträge auch zu verfassen.

 

euch ein schönes Wochenende!

Michael Mayer

24. Mai 2019, Übergabe aller Unterlagen an den neuen 1. Vorstand Michael Mayer

 

Am Freitag den 24. Mai übergab ich an den neuen 1. Vorstand der Schachfreunde Wehringen, insgesamt 10 randvolle Ordner, die sich in meiner 6 jährigen Amtszeit angesammelt haben. Natürlich mit dem Hinweis, dass diese Unterlagen 10 Jahre lang aufbewahrt werden müssen!

 

Ich ging jeden Ordner mit Michael durch und klärte ihn über die Steuererklärung, die alle 3 Jahre gemacht werden muss auf. Die nächster Erklärung fällt für das Jahr 2020 an.

 

Sofort muss gemacht werden, die Eintragungen/Ummeldungen der neuen Ansprechpartner beim BLSV Auch das habe ich ihm erklärt und er kann sich im eigenen BLSV-Ordner, von Beginn Juni 2013, bis zum heutigen Tag mit allen Anmeldungen/Abmeldungen von Mitgliedern beschäftigen und sich rein lesen.

 

Den Ordner unserer Getränkekasse, könnte der künftige Getränkewart Xaver Scheider einfach so mit der vorhandenen Matrize fortführen. Auch in dem Ordner, sind alle monatlichen Aufstellungen vom Jahr 2013, bis Mai 2019 vorzufinden.

 

Die wichtigsten Daten von den Schachfreunden übertrug ich Michael von meinem Computer auf einen von ihm mitgebrachten USB-Stick mit allen Mitgliederlisten, mit Tel. und E-Mail-Angaben, Eintritt-und Geburtstagsliste, E-Mail-Nachrichten ab 2018, sowie den Fotos aus dem Jahr 2019

 

Die älteren Fotos können meiner Homepage entnommen werden, dazu muss Michael nur eine Verlinkung auf seiner neuen, "erst noch zu erstellenden Homepage" auf meine Homepage machen, wie ich es im umgekehrten Fall auch machen werde. Somit wird die neue Homepage schneller bekannt, sinnvoll ist auch dazu die Homepage der Nachbar-Vereine zu verlinken, wie ich es auch bei meiner ersten Homepage von Bobingen gemacht habe.

 

Meine Homepage bleibt auch weiterhin in "meinem Besitz" und beschreibt vom Gründungstag bis zum Ende meiner Amtszeit alles, was sich in diesen 6 Jahren zugetragen hat.

 

Michaels Homepage kann dann ab der Zeit vom 1. Juni 2019 an beginnen, das Erkennungsbild/Haeder der "Schachfreunde Wehringen" habe ich ihm zurück gegeben, er kann dieses "Logo" nun für seine neue Homepage verwenden.

 

Ich habe mir nun ein neues "Logo" gemacht mit dem Hinweis: Juni 2013 - Mai 2019 somit kann man meine Ära, mit der nachfolgenden Ära der neuen Vorstandschaft gut unter einen Hut bringen.

 

Gleiches ist ja schon im Fall vom Schachklub Bobingen passiert. Meine Domain, bleibt in meinem Besitz, denn es dauert ziemlich lange, bis eine neue Homepage-Domain im Netz erscheinen wird. Dafür sind viele Klicks der Mitglieder und Freunde notwendig, bis die Suchmaschinen die "neue Homepage" entdecken!

 

Ich werde noch solange, mir von der Vorstandschaft bekannt gegebene Dinge von den Schachfreunden Wehringen hier in meine Homepage rein setzen, was aber dann mit dem erscheinen der neuen Homepage von Michael`s Homepage beendet wird.

 

Ich werde in meiner Homepage, künftig verstärkt Dinge aus dem Gemeindlichen Leben bringen!

18. Mai 2019, Mein letzter Zeitungs-Beitrag für die Schachfreunde Wehringen

 

Betreff: Schachfreunde Wehringen

 

Liebe Schachfreunde mit diesem Artikel über die vorausgegangene „Außerordentliche Hauptversammlung“ die am 16. Mai stattgefunden hat, endet die 6 jährige Ära vom Gründer der „Schachfreunde Wehringen“ dem ehemaligen 1. Vorstand Franz Wildegger. Auch von seinen vielen anderen Ämtern konnte er sich trennen und beschließt seine Arbeit auch als Pressewart, mit diesem letzten Beitrag für die Zeitungen.

 

Gott sei Dank, geht es im Schachklub weiter, da eine neue Vorstandschaft gefunden werden konnte. An der Spitze steht nun der ehemalige Jugendleiter Michael Mayer der nun die Verantwortung über die Schachfreunde Wehringen, ab sofort übernehmen wird.

 

Ich denke, die neue Vorstandschaft wird sicherlich selber noch einen Artikel von der Wahl und den Ergebnissen der Verteilung der Ämter einreichen. Dem will ich nicht vorgreifen, da ich selber doch sehr erleichtert bin, nun meine vielen Ämter "endlich" los geworden zu sein.

Vor allem freut es mich, dass künftig nicht mehr vom „Schachklub Wildegger“ gesprochen werden kann, Danke.

 

Ich jedenfalls wünsche der neuen Führung eine glückliche Hand und dem Verein für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg, besonders in der anstehenden Jugendarbeit, die sehr wichtig für das weitere Bestehen des Verein ist.

17. Mai 2019, Diesen Beitrag habe ich heute Vormittag schon auf Facebook, wo ich auch Werbung für uns machte eingestellt.

 

Liebe Facebook Freunde und Abonnenten,

dieser meiner "Unterseite" meines Profils.

Mir ist gestern auf unserer "Außerordentlichen Hauptversammlung" bei den Schachfreunden Wehringen ein Stein vom Herzen gefallen. Der Verein braucht nicht aufgelöst werden, da man Gott sei Dank, Nachfolger für meine Ämter, die ich allesamt nieder gelegt habe, gefunden hat.

Somit brauche ich hier nicht weiter Werbung um Mitglieder betreiben, das dürfen jetzt Andere tun.

Aus diesem Grund werde ich in Bälde diese "Unterseite" vom Facebook-Netz nehmen.

Ich bedanke mich bei allen Lesern, die mir auf meine Beiträge hin, ein "gefällt mir" zukommen ließen.

Allen noch eine schöne Zeit bei Facebook,

es grüßt Euch Franz Wildegger
https://schachfreunde-wehringen.jimdo.com/

 

Franz Wildegger                                                                                  Wehringen, den 1. Mai 2019 1. Vorsitzender

Schachfreunde Wehringen

 

Mein Zeitungs-Beitrag

 

Der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Wehringen, lädt am 16. Mai 2019, um 20.00 Uhr, alle Vereins-Mitglieder zu einer „Außerordentlichen Hauptversammlung“ recht herzlich ein.

Zum 6. Geburtstag am 5. Juni 2019, legt der Vereinsgründer Franz Wildegger, das Amt des 1. Vor-sitzenden, aber auch seine weiteren Ämter im Verein nieder.

Zum Weiterbestehen des Vereines sind nun alle Mitglieder aufgerufen, an der Versammlung teilzunehmen und aus Ihren Reihen, die frei gewordenen Ämter "vorrangig" das des 1. Vorstandes, neu zu besetzen.                              

Franz Wildegger                                                                                                   Wehringen, im Mai 2019 1. Vorsitzender, Spielleiter, Schriftführer, Getränkewart, Pressewart, Materialwart, Urkundenersteller und Homepage Pfleger.

 

 

 

Einladung zur „Außerordentlichen“ Hauptversammlung

 

 

Am Donnerstag, den 16. Mai 2019, findet um 20.00 Uhr in unserem Spiel-Lokal eine "Außerordentliche Hauptversammlung" statt. Es geht um die Zukunft des Vereins, deshalb sind alle „wahlberechtigten“ Vereins-Mitglieder zu dieser „wichtigen“ Versammlung recht herzlich eingeladen.

 

Auch die Jugendlichen sollten möglichst daran teilnehmen, da es um den "Fortbestand" der Schachfreunde Wehringen geht.

 

Der bisherige 1. Vorsitzende Franz Wildegger, legt zum 6. Geburtstag des Vereins, am 5. Juni 2019, dieses Amt und wohl auch seine weiteren Ämter im Verein nieder. Es sollte also möglichst auf der Versammlung ein neuer 1. Vorsitzender gefunden werden, um dann auch die weiter frei werdenden Ämter im Verein „neu“ besetzen zu können.

 

Sollte kein neuer 1. Vorsitzender gefunden werden, dann muss über die Auflösung des Vereines beschlossen werden! 

 

Eine herzliche Einladung ergeht dabei an unseren Bürgermeister und Gründungsmitglied Manfred Nerlinger, der bei dieser Versammlung als Moderator ganz dringend benötigt wird.

 

 

Tagesordnung

 

1.  Begrüßung durch den 1. Vorstand

2.  Totenehrung

3.  Der 1. Vorstandes berichtet zur momentanen Lage und seiner eigenen Zukunft.

4.  Das Wort hat Protokollführerin Sabine Bruckner

5.  Das Wort hat der Kassierer und 3. Vorstand Alexander Fietz

6.  Grußworte, sowie Moderation der Versammlung durch Bürgermeister Manfred Nerlinger

7.  Das Wort haben die Mitglieder

8.  Entlastung der bisherigen Vorstandschaft

9.  Bildung eines Wahl-Ausschusses

10. Neuwahl eines 1. Vorsitzenden (oder Auflösung des Vereines)

11. Neuwahl von weiteren Mitgliedern der Vorstandschaft (wenn notwendig)

12. Wünsche und Anträge

 

Der 1. Vorsitzende bittet die Mitglieder rechtzeitig zu erscheinen. Die Versammlung soll pünktlich um 20.00 Uhr beginnen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Franz Wildegger

1. Vorsitzender

13. April 2019, Vorankündigung zu unserer "Außerordentlichen Hauptversammlung" am 16. Mai 2019, um 20.00 Uhr, in unserem Schachraum.

 

Einziges Thema: Gibt es eine Zukunft für die Schachfreunde?

Wie kann der Verein gerettet werden?

 

Wer tritt die Nachfolge als 1. Vorstand von Franz Wildegger, für die Schachfreunde Wehringen an?

 

Wer übernimmt im Verein all seine sonstigen Ämter?

 

Eine offizielle Einladung ergeht fristgerecht, per E-Mail-Einladung und einer Einladung über die Presse, sowie am Schwarzen Brett.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Euer "Noch" 1. Vorstand

Franz Wildegger

 

April 2019, Ab sofort soll es nur noch ein gemeinsames Training, Jung und Alt zusammen geben, um wieder mehr Leben in den Schachklub zu bringen!

 

In den Schul-Ferien, bleibt der Schachraum künftig geschlossen. Ich bitte um Beachtung!

Franz Wildegger                                                                     Wehringen, den 13. Januar 2019

1. Vorsitzender, Spielleiter, Schriftführer, Pressewart, Getränkewart, Materialwart, Urkundenersteller und Homepage-Pfleger.

 

 

Einladung zur 6. Jahreshaupt-Versammlung

 

 

Am Donnerstag, den 31. Januar 2018, findet um 20.00 Uhr in unserem Spiel-Lokal unter der Bücherei,

die 6. Jahreshaupt-Versammlung der Schachfreunde Wehringen statt. Alle Vereins-Mitglieder sind dazu

recht herzlich eingeladen.

 

Ganz herzlich eingeladen ist, unser 1. Bürgermeister und Gründungsmitglied, Manfred Nerlinger.

 

 

Tagesordnung

 

1.  Begrüßung durch den 1. Vorstand

2.  Totenehrung

3.  Bericht des 1. Vorstandes

4.  Bericht des Schriftführers über das abgelaufene Jahr

5.  Bericht des Kassierers mit Abschluss des Jahres 2018

6.  Bericht der Kassenprüfer

7.  Bericht des Getränkewartes

8.  Grußworte vom 1. Bürgermeister Manfred Nerlinger

9.  Bericht des Jugendleiters über Training und Nikolaus-Turnier 2018

10. Bericht des Spielleiters über Vereins-Turniere und Punktspiele in 2018

11. Ehrungen/Urkunden für die Meister

12. Entlastung der Vorstandschaft

13. Wünsche und Anträge

 

Diese Anträge sind 14 Tage vor der Versammlung beim 1. Vorstand Franz Wildegger einzureichen und werden dann vom 1. Vorstand vorgetragen!

 

Nicht eingereichte Anträge während der Versammlung werden nicht angenommen!

 

Die Vorstandschaft bittet die Mitglieder, ab 19.45 Uhr zu erscheinen. Die Versammlung soll möglichst pünktlich um 20.00 Uhr beginnen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Franz Wildegger

1. Vorsitzender

 

 

Bereits am 24. Januar treffen sich die Mitglieder der Vorstandschaft zu einer Vorstand-Sitzung um 20,00 Uhr, dabei wird auch gleich die Kasse geprüft. Ich bitte um Vorschläge für die Entwicklung des Vereines im Jahr 2019, Danke.

Einladung zur Weihnachtsfeier am 20. Dezember 2018, um 20.00 Uhr

 

Liebe Schachfreunde,

ich möchte Euch alle zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss 2018,

recht herzlich einladen. Über einen zahlreichen Besuch unserer Mitglieder, nebst Partner würde ich mich sehr freuen.

Eine Einladung ergeht von mir persönlich per Mail, an alle Mitglieder und an unsere Freunde und Gönner.

Eine Weihnachtsfeier wie es früher einmal war, völlig ohne Schachspielen soll es sein, wo man sich gut unterhalten kann und sich so auf`s nahe Weihnachtsfest einstimmen kann.

Wie jedes Jahr gibt es vom Verein eine kleine Brotzeit in Form von warmen Wienerl mit Senf und Brezen. Natürlich gibt es dazu kostenlos auch Bier, Punsch oder sonstige Getränke, sowie Stollen, Lebkuchen und Nüsse. Mitzubringen ist von Euch nur gute Laune und Eure Partner.

 

Zur Unterhaltung zeige ich Euch mit dem Laptop und Beamer, eine Bilder-Dia-Schau der letzten beiden Weihnachtsmärkte, wo ich einige eigene Bilder zusammengestellt habe. Vom Außenbereich, als auch die Ausstellungen im Bürgersaal der Künstler und Krippen-Bauer im Bürgersaal. Die Veranstaltung werde ich durch Weihnachtslieder in dezenter Lautstärke untermalen, sodass man sich dazu auch ganz normal unterhalten kann.

 

Auch eine zu dieser Zeit passende, etwas nachdenkliche kurze Weihnachtsgeschichte, habe ich ausgewählt, die da natürlich nicht fehlen darf.

 

Wichtig: Eintreffen sollt ihr etwa um 7.45 Uhr, da zuvor noch das Jugend-Training stattfindet. Die größeren Buben, dürfen diesmal gerne dableiben.

 

Um 20.00 Uhr, werde ich nach einer kurzen Begrüßung, zur warmen Brotzeit holen, aufrufen. Ich wünsche mir, dass es ein rundum gelungener Jahresabschluss wird, Danke.

 

In diesem Sinne,

Euer 1. Vorstand

Franz Wildegger

30. November 2018, Hinweis für die nächsten, wichtigen Veranstaltungen des Vereins.

Am 6. Dezember 2018, findet das Jugend-Nikolaus-Blitz-Turnier für alle jugendlichen Mitglieder sowie den Schnupper-Gästen statt, die künftig vorhaben unsere Jugend-Trainings-Abende weiter zu besuchen und eventuell, aktive Mitglieder unserer Jugendgruppe werden wollen!

 

Besonders würde ich mich freuen, wenn die nun schon seit längerer Zeit abwesenden Jugend-lichen wieder erscheinen würden. Gerade für die Jugendlichen, die zum Jahresende ihre Mitglied-schaft aufgekündigt haben, wäre das ein Anlass, sich in diesem feierlichen Rahmen nun von der Schachjugend zu verabschieden.

 

 

 

 

 

Liebe Jugendliche,

 

am 6. Dezember 2018, ist es wieder soweit, dass unser alljährliches Jugend-Nikolaus-Blitz-Turnier ansteht.

 

Die Kinder sollen diesmal bereits um 17.45 Uhr erscheinen, dass sie sich mit Kinderpunsch oder sonstigen Getränken kostenlos versorgen können, bevor das Turnier los geht.

 

Es wird auch wieder genügend Süßigkeiten, Stollen, Lebkuchen und Nüsse geben, natürlich auch einen Nikolaus für jedes Kind.

 

Für die 4 älteren Buben, ist ein 10 Minuten Blitz-Turnier, Jeder gegen Jeden vorgesehen, wobei

der Sieger dann als Blitzmeister 2018, gekürt wird und 2 Nikoläuse bekommt. Später gibt es dann auch noch eine Blitz-Meister-Urkunde 2018

 

Ob wir mit den anderen Jugendlichen auch ein eigenes Turnier starten können, werden wir sehen, wer alles kommt. Ansonsten spielen die restlichen Buben und Mädchen einfach untereinander und lassen es sich beim Feiern gutgehen, wo es diesmal nicht sooo sehr auf die Disziplin ankommt. Die 4 größeren Buben, sollten aber während des Turniers, auch nicht "unnötig" gestört werden!

 

 

 

 

Einladung zum Erwachsenen-Blitz-Turnier

Alle aktiven, aber auch die passiven Spieler, sowie die 4 größeren Jugendlichen, sind zu unserem  10 Minuten Blitz-Turnier, herzlich eingeladen.

 

Es ist unser "einziges" in diesem Jahr statt-findendes internes Turnier, sodass man schon davon ausgehen könnte, dass die Mannschafts-spieler, alle daran teilnehmen werden!

 

Bitte rechtzeitig erscheinen, dass wir das Blitz-Turnier am 13. Dezember 2018, auch wirklich pünktlich um 20.00 Uhr starten können, Danke.

 

 

 

 

Liebe Vereinsmitglieder,

zu unserem alljährlichen Saison-Abschluss, unserer Weihnachtsfeier am 20.12.2018, ab 19.45 Uhr, lade ich alle Vereinsmitglieder und Gönner, recht herzlich ein.

 

Wer von den Erwachsenen Mitgliedern seinen Partner mitbringen will, bitte sehr gerne.

Auch die vier größeren Buben, dürfen mit daran teilnehmen. Für ausreichend Punsch oder andere kostenlose Getränke, Stollen und Nüsse, wird wie immer von mir gesorgt.

 

Viele werden sich schon wieder auf unsere "einfache" warme Wienerl-Brotzeit, mit Brezen, Senf und Semmeln freuen.

 

Wie bereits im letzten Jahr erstmals gemacht, wird der 1. Vorstand Franz Wildegger, wieder eine Weihnachtsgeschichte vortragen und eigene Bilder von der Krippen-und Künstler Ausstellung im Bürgersaal, sowie Bilder von unseren Weihnachtsmärkten rund ums Rathaus, untermalt von Weihnachtsliedern, mit einem Beamer zeigen.

 

Das Motto ist ganz einfach: Weihnachten wie`s früher einmal war, soll uns auf Heilig Abend und den Jahreswechsel einstimmen. Dazu wünsche ich Allen viel Spaß und gute Unterhaltung. 

Siehe dazu auch Tab: Weihnachtsfeier-2018-2017

Einladung Weihnachtfeier-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.3 KB

 

 

Hinweis: Am 31. Januar 2019, findet unsere ganz normale, 6. Jahres-Haupt-Versammlung statt. Dazu erfolgt jedoch noch eine gesonderte Einladung mit der Tages-Ordnung an die Mitglieder.

Einladung zum Sommerfest 2018, am 9. Mai. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

 

Bitte die per E-Mail zugestellte Excel-Datei ausfüllen und bis Sonntag den 29. April 2018, wieder an mich zurück schicken, Danke.

Anschreiben-Sommerfest-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.3 KB

29. März 2018, liebe Ostergrüße.

 

Liebe Mitglieder,

ich wünsche allen Mitgliedern schöne erholsame Osterfeiertage im Kreise Eurer Familien.

 

Die Jugendlichen haben jetzt Ferien, wir sehen uns wieder 12. April zum Jugend-Training.

 

Bitte die Umfrage unten, zum Sommerfest nicht vergessen und spätestens bis zum 8. April 2018, mir den Wunschtag der Veranstaltung mitteilen, entweder den 9. Mai, oder den 30. Mai, Danke.

 

23. März 2018, Umfrage wegen Termin unseres Sommerfestes im Mai 2018

 

Liebe Mitglieder,

ihr entscheidet wann unser Sommerfest im Mai stattfinden wird. Dazu bitte Eure entsprechende Einträge in der per E-Mail auch zugeschickte Excel-Datei vornehmen und bis 8. April 2018, wieder an mich zurück, Danke.

Umfrage Sommerfest-Mai-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.2 KB
Umfrage-Sommerfest-Begleitschreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.2 KB

Am 1. März 2018 um 18.00 Uhr, erfüllten wir unsere Aufgabe, nämlich das "Kaltwasser Grillen"  die uns von dem Bayern-Fan-Klub: "Red Warros" aus Wehringen gestellt wurde, ich glaube sagen zu dürfen, zur vollsten Zufriedenheit. Dabei erbrachte der Verkauf von Würstchen und Getränken, sowie durch zusätzliche Spenden unserer Mitglieder, sowie einem Kasten Bier unseres Getränke-markt, der Scheitle-Scheider GbR einen Reingewinn der Aktion, von 80,00 € die wir wie angesagt, dem "Bunten Kreis" als Spende zukommen lassen. Und dazu unten meine Ansprache und die "Nominierung" von 3 weiteren Vereinen aus Wehringen und Großaitingen, die sich der sportlichen Aufgabe nun innerhalb von 7 Tagen stellen dürfen. Ansonsten sollten sie fairerweise unsere sehr "humane Forderung" erfüllen und uns einen Kasten Bier spendieren!

 

 

Kalt Wasser Grill Challenge

 

Die Schachfreunde Wehringen, bedanken sich beim einladenden Bayern Fan-Klub „Red Warros“ für die Nominierung zum „Kalt-Wasser-Grillen“

Wie ihr sehen könnt, wird es mit Eurer erwünschten Brotzeit leider nichts, die essen wir jetzt lieber selber und trinken ein Bier dazu.

Harte Männern und Frauen und unseren Buben, macht die Eiseskälte für einen guten Zweck nichts aus. Wir wollen sehen, ob das die 3 Vereine die wir jetzt gleich nominieren, auch so sportlich sehen.

Wir nominieren von Wehringen: die "Theater-Schmiede" und das "Jugend-Rot- Kreuz" 

Aus Großaitingen: den Katholischen Burschenverein e.v.

 

Wir sind sehr human und erwarten nur "einen" Kasten Bier, von dem Verein, der sich der Aufgabe nicht innerhalb von 7 Tagen stellen wird.

 

Es dürfen aber gerne Mitglieder des Vereins, zu unserem Donnerstag-Training kommen und auch eine Halbe mit trinken!

 

 

Der Überschuss von 80,00 € der Aktion, geht als Spende an den „Bunten Kreis

 

28. Februar 2018, Anschreiben vom Vorsitzenden des Schachklub Königsbrunn, Peter Koppmann

 

Hallo Zusammen,

Ich möchte auf das 3. Königsbrunner Jugend-Rapid-Turnier am Sonntag den 04.03.2018, erinnern.

Bei Interesse bitte die Anmeldungen bis Freitag 02.03.2018 an mich senden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Peter Koppmann

1. Vorsitzender & Jugendleiter SK Königsbrunn

Tel.: 08231 993170

Mob: 01525 3978225 (WhatsApp)

Email: peter.koppmann@sk-koenigsbrunn.de

Ausschreibung_rapid 20180304 Königsbrunn
Adobe Acrobat Dokument 442.8 KB

30. Januar 2018, Einladung zur 5. Jahres-Hauptversammlung mit Neuwahlen per E-Mail.

 

Liebe Mitglieder,

 

am 15. Februar 2018, findet um 20.00 Uhr, die 5. Jahres-Hauptversammlung der Schachfreunde Wehringen mit Neuwahlen statt.

 

Siehe dazu fristgerecht, die beigefügte Einladung.

 

Nicht E-Mail Empfänger, haben die Einladung in Papierform bereits erhalten.

 

Des Weiteren hängt die Einladung am schwarzen Brett aus.

 

Ich bitte um zahlreiches Erscheinen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

1. Vorstand

Franz Wildegger

Jahreshauptversammlung-2018-Einladung.pd
Adobe Acrobat Dokument 124.2 KB

Schachfreunde Wehringen

Besucherzaehler

Im obigen Video werden die Laufwege der Figuren, gerade für Anfänger, sehr gut erklärt.

Und hier verschiedene Schach-Lern-Videos

Und weitere Anfänger-Kurse

Schach-Eröffnungen

Angenommenes Damengambit

FIDERegeln2014-ger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB
FIDE-Regeln-2017-Final-DEU-ENG.PDF
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
BTO-2017-Deutsche Fideregeln-finale_Druc
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
regelneuerungen_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB
Regelauslegung - Schiedsrichterkommissio
HTML Dokument 52.9 KB

Wenn Sie bei chessmail.de kostenlos online mit anderen Menschen Schach spielen wollen, dann müssen Sie sich bitte selber unter dieser Adresse anmelden.

 

Ich und weitere Mitglieder anderer Schachklubs, spielen auf diesem Schach-Server sehr gerne mit.

Spielabend jeweils am Donnerstag um 19.30 Uhr. Jugend-Training von 18.00 - 19.30 Uhr.