Rundschreiben Schachfreunde Wehringen

Ich bitte unsere Mitglieder sowohl die Rund- schreiben der Schachfreunde Wehringen, als auch  die Rundschreiben vom Schachkreis Mittelschwaben,   sowie dem Schachkverband Schwaben aufmerksam zu lesen. Danke.

Bitte schaut mindestens 1 x wöchentlich nach dem Donnerstag-Training in die Homepage um Euch zu informieren, da ist dann bereits alles aktuell.      Da erfahrt ihr alles über den Trainingsbesuch, über anstehende Turniere mit den neuesten Turnier-Tabellen und auch die voraussichtliche Aufstellungen  für die anstehenden Punktspiele. Danke.

 Denkt bitte daran, unsere Homepage ist die      1. Informations-Quelle des Vereins.

Neue E-Mail Adresse: f.wildegger@t-online.de

4. Mai 2017, Einladung zum Sommerfest am 24. Mai 2017

Sommerfest + Saison-Abschluss 2017, am Mittwoch den 24. Mai, Beginn um 19.00 Uhr

 

Liebe Vereinsmitglieder, Partner und Eltern der Jugendlichen

 

Die Schachfreunde Wehringen wollen Euch recht herzlich zu unserer Saison-Abschlussfeier am 24. Mai zu einem gemeinsamen Essen in unseren Schachraum einladen. Bitte rechtzeitig erscheinen, denn wir wollen mit dem Essen pünktlich, um 19.00 Uhr beginnen.

 

Für die Vorbereitungen ist es jedoch wichtig, dass sich die Teilnehmer/innen an dieser Veranstaltung bis spätestens 19. Mai 2017, mit dem beigefügten und entsprechend ausgefüllten Excel-Formular, bei mir anmelden!

 

Jedes Mitglied, macht in den dafür vorgesehenen Spalten ein X für sich und den mitgebrachten Partner/in rein und gibt die Anzahl der mitgebrachten Kinder ein.  Auch der jeweilige Essenswunsch und die entsprechenden Beilagen sind einzutragen, auch dafür bitte ein X setzen. Diese vollständig ausgefüllte Datei, möglichst bald dann an mich unter der E-Mail Adresse f.wildegger@t-online.de zurück schicken!

 

Die gesamte Vorstandschaft hat beschlossen, dass das Essen für jeden Teilnehmer/in und den Kindern

völlig frei sein soll, weil wir keine Reichtümer anhäufen wollen. Die Getränke, müssen jedoch von jeder Person selber bezahlt werden, wobei 1,00 € pro vorhandener Getränke und 2,00 € für einen Schoppen Rotwein, bestimmt kein Geld ist.

 

Im Gegenzug erhoffen wir natürlich, dass uns die Frauen/Partner, mit Salaten und selbstgemachten Kuchen oder Tortenspenden, etwas entgegen kommen können. Auch den Kaffee dazu, übernimmt der Schachklub kostenlos.

 

Das notwendige Geschirr, Bestecke und Gläser hoffen wir, dass wir dies gegen eine Spende, wieder vom Frauenbund bekommen werden.

 

Die Pommes werden wir wieder wie im Vorjahr, im Vorraum in 2 Fritteusen brutzeln, meine Frau hätte bestimmt nichts gegen eine Unterstützung, so wie beim herrichten/schmücken des Schachraumes.

 

So und jetzt gleich die Excel-Datei ausfüllen und die Anmeldung an mich zurück schicken, Danke.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Franz Wildegger

Anmeldeformular Sommerfest-2017.xls
Microsoft Excel Tabelle 24.0 KB
Einladung-Sommerfest-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.3 KB

21. April 2017, Rundschreiben unser Weg im Jahr 2017

Liebe Vereinsmitglieder,

 

nachdem wir am 20. April 2017, bereits unsere 2. Vorstandsitzung in diesem Jahr abgehalten haben, wurde der zukünftige Weg der Schachfreunde Wehringen innerhalb der kompletten Vorstandschaft, einschließlich 2 weiteren Personen, weitestgehend, einvernehmlich geklärt. Dieser Wegweiser soll nun  die geplanten kommenden Aktivitäten den Mitgliedern und Interessenten aufzeigen.

 

1. Bereits am 29. April 2017, findet das U20 Turnier mit 4 teilnehmenden Mannschaften, ab 9.00 Uhr, in unserem Schachraum statt. Dabei muss jede Mannschaft 2 Spiele absolvieren, unsere Gegner sind Königsbrunn 1 und 2, die weitere Mannschaft kommt aus Kriegshaber.

 

Nach Beendigung des Turniers, wollen wir uns bei der am gleichen Tag stattfindenden Maibaumfeier der Gemeinde Wehringen, auch wieder beteiligen. Bei gutem Wetter stellen wir Tische im Freien auf, und stellen uns „eventuell“ Schachinteressierten Besuchern/Jugendlichen, als Spielpartner zur Verfügung.

 

2. Am 24. Mai 2017, findet unser Sommerfest, Beginn 19.00 Uhr, für alle Mitglieder nebst Partner/Eltern in unserem Schachraum mit einem Büffet statt. Hierüber ergeht ein gesondertes E-Mail-Schreiben mit einer beigefügten Anmelde-Excel-Datei mit Essenwunsch an alle Mitglieder in nächster Zeit raus. Diese Excel-Datei, muss dann von den Teilnehmern ausgefüllt wieder an mich zurück gesandt werden.

 

3. Die gesamte Vorstandschaft war sich einig, dass wir im Jahr 2017, insgesamt 3 interne Turniere durch führen wollen. Einmal die Vereinsmeisterschaft 2017, ein Schnellschach-Turnier mit 30 Minuten Bedenkzeit und ein Blitz-Turnier mit 10 Minuten Bedenkzeit, das nicht mehr während der Weihnachtsfeier abgehalten wird. Für die beiden ersten Turniere wird keinerlei Zeitstress erfolgen, sie können über das ganze Jahr hinweg laufen, sollten aber dann schon mit dem Blitz-Turnier zusammen, noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Jedes Mitglied kann an den Turnieren, Jeder gegen Jeden, teilnehmen. Die Anmeldungen sollten jedoch bald (möglichst schriftlich) bei mir eingehen, dass wir nachdem das Schnellschach-Turnier 2016, nun abgeschlossen wurde, mit den neuen Turnieren starten können.

 

4. Die gesamte Vorstandschaft war sich einig, dass wir wiederum mit 3 Mannschaften in die neue Spiel-Saison 2017/2018 gehen wollen. Solange wir keine spielstarken Neumitglieder bekommen, ist man sich völlig einig, mit der 1. Mannschaft nur in der A-Klasse mitzuspielen. Sollten wir jedoch einmal spielstarke Neu-Mitglieder bekommen, die auch menschlich zu uns passen und das gesellschaftliche Leben im Verein mittragen wollen, so streben wir selbstverständlich den Aufstieg in die Kreisklasse an.

 

Die 2. und 3. Mannschaft spielt wiederum in der B-Klasse mit, wobei ich die 3. Mannschaft vorwiegend mit Jugendlichen spielen lassen will, um sie zu fördern und noch mehr an den Verein zu binden. Zusätzlich beteiligen wir uns auch mit den Jugendlichen, wieder mit einer Mannschaft an der Kreisjugendliga U20

 

5. Erfahrungsgemäß finden immer Ende Juni, Anfang Juli, die Jahreshauptversammlungen des Schach-Verband Schwaben und des Schachkreis Mittelschwaben statt, wo dann die Ligen-Einteilung und sonstige Wünsche abgehandelt werden. Dies kann jedoch dann alles der Homepage entnommen werden.      

Wenn mich zu den Versammlungen dabei ein Mitglied begleiten will, sehr gerne.

 

6. Die Sommerpause findet wie jedes Jahr auch, über den ganzen Ferien-Monat August hinweg statt.

An den Pfingstferien jedoch, halten wir das Training für die Erwachsenen aufrecht.

 

7.  Am 7. September 2017, biete ich wieder ein Ferien-Programm für Kinder an, diesmal jedoch nur in Wehringen. Ich habe deshalb alle umliegenden Gemeinden, diesmal auch die Stadt Bobingen, angeschrieben, uns in ihrem jeweiligen Ferien-Programm, Hochfeldblättle, bzw. Stadtboten mit zu berücksichtigen.

Am Abend startet dann wieder ab 19.30 Uhr, das Erwachsenen-Training.

 

Eine Woche später, am 14. September, sind dann die Jugendlichen ab 18.00 Uhr wieder an der Reihe und ich hoffe, dass dann auch neue Kinder aus dem Ferien-Programm mit dabei sind. Ich werde natürlich Jugendleiter Michael Mayer, dabei unterstützen.

 

8. Voraussichtlich im Oktober, wird wieder die neue Punktspiel-Saison eröffnet werden, ist dann aber alles in der Homepage zu finden.

 

9. Am 7. Dezember findet wieder das übliche Jugend-Nikolaus-Blitz-Turnier mit 10 Minuten Bedenkzeit statt. 

Für Kinderpunsch, Lebekuchen und sonstigen Süßigkeiten wird wieder gesorgt sein.

 

10. Am 14. Dezember findet das Blitz-Turnier für die Erwachsenen, auch mit 10 Minuten Bedenkzeit statt.

Mir wurde gerade im letzten Jahr erst richtig bewusst, dass dieses Turnier sich nicht bei der Weihnachtsfeier eignet, weil auf einmal der gesellschaftliche Rahmen, dadurch gesprengt wird. Wir ziehen aus dieser Erfahrung nun die Lehren.

 

Am 21. Dezember kurz vor Weihnachten wie immer, findet dann unser Jahres-Abschluss statt, dazu lade ich alle erwachsenen Mitglieder, Gäste und Gönner des Vereins ein. Unsere deftige Brotzeit werden wir auch künftig beibehalten.

 

11. Für den 25. Januar 2018, habe ich dann die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen geplant und strebe an, die Vorstandschaft zu verjüngen, denn das ewige Leben habe auch ich nicht. Und irgendwann muss die Nachfolge geklärt werden. Leider sahen das auf den Vorstandsitzungen nicht alle so ein, aber man sollte einfach mehr über den Tellerrand blicken, dann sieht man nämlich, dass der Verein zukunftsfest aufgebaut werden muss, denn von heute auf morgen, kann es auf einmal vorbei sein.

 

In diesem Sinne,

 

Euer 1. Vorstand

Franz Wildegger

 

Nachtrag zu dem oben stehendem Rundschreiben, Hinweis auf das Passwort

Ich habe diesen Beitrag aus dem Rundschreiben-Tab: Jahr 2013 - 2015 nochmals in diesen Tap: Rundschreiben 2017, übernommen:

4. März 2015, Hinweis zu den beiden neuen Reitern - Passwort-Hinweis und Mitglieder-Bereich

Bitte zuerst den neuen Reiter Passwort-Hinweis anklicken, dann das Passwort eingeben und in Eurem Computer, auf ein aufgehendes Fragefenster, auf abspeichern klicken. Dann kommt ihr beim nächstenmal sofort in den Mitglieder-Bereich.

 

Im Mitgliederbreich werdet ihr jetzt und auch künftig, nur die Telefon-E-Mail-Listen und Eintritt und Geburtstagsliste vorfinden, sodass ihr wegen Terminabsprache mit anderen Schachfreunden, sofort alles zur Hand habt. Das Telefon-Verzeichnis findet ihr sowohl geöffnet vor, als auch zum ausdrucken im Excel und PDF-Format vor. Es ist von mir nicht angedacht in diesem Bereich irgendwelche geheime Themen, oder Fragen  einzustellen, sondern es dient nur der Mitgliederverwaltung.

 

Am Donnerstag den 25. Februar 2015 habe ich das Passwort den anwesenden Trainingsbesuchern gesagt, wer da nicht anwesend war, erhält es in den darauffolgenden Trainingstagen, oder er/sie kann es bei mir per E-Mail anfordern. Ich bitte aus Datenschutzgründen dringend, dieses Passwort nicht an "Nicht-Mitglieder" weiter zu geben, Danke.

 

1. Vorsitzender

Franz Wildegger

14. April 2017, Rundschreiben und liebe Ostergrüße an alle Mitglieder, Freunde und Gönner der Schachfreunde Wehringen.

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner, ich wünsche Euch allen nebst Familien, ein frohes erholsames Osterfest und viel Spass beim Eier suchen.

 

Wegen den Oster-Schulferien, fiel diese Woche und auch in der kommenden Woche, das Jugend-Schach-Training aus.

 

Am 20. April 2017, findet vor dem Erwachsenen-Training eine ganz wichtige Vorstandssitzung um 19.00 Uhr statt, an der möglichst alle Vorstands-Mitglieder anwesend sein sollten.

 

Am 29. April 2017, sind die Schachfreunde Wehringen, neben dem Schachklub  Klosterlechfeld, Ausrichter des 2. Spieltages in der U20 Kreisjugendliga, in der 4. und 5. Runde.

Ein entsprechendes Rundschreiben des Mittelschwäbischen Jugendleiter Alexander King erfolgte inzwischen und ist im        Tab. Rundschreiben Mittelschwaben, zu finden.

 

Im Anschluß an das Jugend-Turnier findet auf dem Rathausplatz, die Maifeier der Gemeinde Wehringen statt,    an der wir uns bei gutem Wetter, wie auch im letzten Jahr bereits schon, mit Tischen im Freien beteiligen wollen, um Schachinteressierten Gästen, als Spielpartner zur Verfügung zu stehen. Ansonsten können bei schlechtem Wetter die Mitglieder oder die Jugendlichen, natürlich nach dem  U 20 Turnier, auch im Schachraum spielen.

11. Januar 2017, Einladung zur Jahreshaupt-Versammlung am 26. Januar, um 20.00 Uhr.

 

Liebe Mitglieder,

ich lade Euch recht herzlich am Donnerstag den 26. Januar, zu unserer 4. Jahreshauptversammlung, in unser Spiel-Lokal ein und würde mich über zahlreichen Besuch sehr freuen. Für jedes anwesende Mitglied steht ein Freigetränk des Vereins bereit.

 

Anbei die Tagesordnung.

                                         

Franz Wildegger                                                                                            Wehringen, im Januar 2017

1. Vorsitzender, Spielleiter, Pressewart, Urkundenersteller, Homepage.

 

 

Einladung zur 4. Jahreshauptversammlung

 

 

Am Donnerstag, den 26. Januar 2017, findet um 20.00 Uhr, in unserem Spiel-Lokal unter der Bücherei, die 4. Jahreshauptversammlung, der Schachfreunde Wehringen statt. Alle Vereins-Mitglieder sind dazu recht herzlich eingeladen. Gerne würde ich auch die Eltern unserer Jugendgruppe, bei unserer Versammlung willkommen heißen.

 

Eine herzliche Einladung ergeht an unseren Bürgermeister und  Gründungsmitglied, Manfred Nerlinger und an seinen Amtskollegen Erwin Gossner aus Großaitingen, der unsere Jugendarbeit auch mit unterstützt.

 

 

Tagesordnung

 

1.  Begrüßung durch den 1. Vorstand

2.  Totenehrung

3.  Bericht des 1. Vorstandes

4.  Bericht der Schriftführerin über das abgelaufene Jahr

5.  Bericht des Kassierers mit Abschluss des Jahres 2016

6.  Bericht der Kassenprüfer

7.  Bericht des Getränkewartes, sowie des 1. Vorstandes.

8.  Grußworte der beiden Bürgermeister

9.  Bericht des Jugendleiters über Training und Nikolaus-Turnier 2016

10. Bericht des Spielleiters über Vereins-Turniere und Punktspiele im Jahr 2016

11. Ehrungen/Urkunden für die Meister

12. Entlastung der Vorstandschaft

13. Wünsche und Anträge

14. Gemütliches Beisammensein.

 

 

Die Vorstandschaft bittet die Mitglieder, ab 19.45 Uhr, zu erscheinen. Die Versammlung soll pünktlich um 20.00 Uhr beginnen.

 

Bereits am 19. Januar, treffen sich Kassierer und Kassenprüfer, um die Kasse zu prüfen!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Franz Wildegger

1. Vorsitzender

Jahreshauptversammlung-2017-Einladung.pd
Adobe Acrobat Dokument 21.6 KB

1. Rundschreiben im Jahr 2017

 

Liebe Schachfreunde/innen,

ich möchte alle zum Trainingsstart, am 5. Januar 2017, einladen und habe dazu ein gesondertes Schreiben, das auch als E-Mail an alle Mitglieder rausgegangen ist, als Word und Pdf-Datei angehängt.

 

Bitte denkt daran, erste Informationsquelle, sollte immer die Homepage sein!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Franz Wildegger

1. Vorsitzender

Liebe Schachfreunde-2017docx.docx
Microsoft Word Dokument 1.5 MB
Liebe Schachfreunde-2017docx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.2 KB

27. Dezember 2016, Allen Mitgliedern und Schachfreunden, wünsche ich alles Gute im Neuen Jahr, vor allem Gesundheit.

 

 

Wer gerne das "liebenswerte" Dorf Wehringen,

von oben aufgenommen mit einer Drohne betrachten will, der klicke doch bitte untenstehenden Link an.

https://schachfreunde-wehringen.jimdo.co...wehringen/

Danach bitte, den facebook-Link der Gemeinde Wehringen, unter dem derzeit angestrahlten Rathaus anklicken.

Einladung, Wehringen, den 12. Dezember 2016

 

Liebe Schach-Mitglieder, Gönner und Freunde

 

Ich möchte Euch allen, eine besinnliche und vorweihnachtliche Adventszeit wünschen und lade hiermit ganz herzlich, zu unserem Jahres-Abschluss, am 22. Dezember 2016, in unser Spiel-Lokal ein.

 

Die angehängte Pdf-Datei mit Einladung, erhielten alle erwachsenen Mitglieder, sowie Gäste, per E-Mail

Einladung Jahresabschluss-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.3 KB

Einladung, Wehringen, den 4. Dezember 2016

 

 

Liebe jugendliche Schachmitglieder,

 

ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent und viel Spaß auf dem Christkindlesmarkt mit Krippenausstellung in Wehringen.

 

 

Ich möchte alle Jugendliche, zu dem am kommenden Donners- tag, den 8. Dezember 2016, stattfindenden Nikolaus-Blitz-Turnier einladen.

 

An diesem Blitz-Turnier über 10 Minuten Bedenkzeit, denke ich, sollten nur die erfahrenen Spieler, die auch für die Mannschaft gemeldet sind, teilnehmen.

 

Alle andere Jugendlichen, können ohne Zwang selbstständig miteinander spielen (Ich überwache das Turnier) und können sich an Kinder-Punsch (dazu bitte eine Tasse mitbringen) an ausreichend Stollen, Lebkuchen, Spekulatius und Nüssen erfreuen. Und am Ende bekommen alle wieder einen Nikolaus mit.

 

Auch die bisherigen Schnuppergäste dürfen daran teilnehmen und sind uns willkommen.

 

Da ich mit 6 Turnier-Teilnehmer rechne, dürften wir das zeitlich gerade schaffen. Deshalb bitte ich alle, rechtzeitig da zu sein, dass wir bereits um 17.30 Uhr, mit dem Turnier beginnen können.

 

In diesem Sinne Euer 1. Vorstand

und Jugendleiter Michael Mayer

 

 

Mit weihnachtlichen Grüßen

 

Franz Wildegger

12. September 2016, die Spielpaarungs-Termine und Mannschaft-Aufstellungen liegen vor.

 

Liebe  Mitglieder

liebe aktive Spieler/innen,

 

Die entgültigen Spiel-Termin-Listen liegen nun vor, sowie die Mannschaftsaufstellungen aller Vereine vom Schachkreis Mittelschwaben. Die Aufstellungen der Mannschaften, findet ihr jeweils unter der Homepage der Nachbars-Vereine.

B Klasse Spielplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.9 KB
A Klasse Spielplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.1 KB
Kreisklasse Spielplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.9 KB
4er Pokal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.0 KB
weitere Termine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.7 KB

Die Mannschafts-Aufstellungen, befinden sich jeweils unter der Homepage Tab: Nachbar-Vereine.

9. September 2016, Mannschaftsmeldung für die Spiel-Saison 2016/2017

Liebe Mitglieder,

liebe aktive Spieler/innen,

 

Rechtzeitig zum festgesetzten Termin, dem 10.09.2016, habe ich unsere Mannschaftsmeldung abgegeben.

 

Erstmals in unserer bisher kurzen Vereinsgeschichte, nehmen wir mit 3 Mannschaften am Spielbetrieb des Schachkreis Mittelschwaben teil. Ich bitte die in den 3 Mannschaften aufgestellten Spieler/innen sehr, die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen und möglichst an den Punktspielen, laut der beigefügten Terminliste, zur Verfügung zu stehen. Wer an einem der Termine, aus irgendwelchen Gründen nicht teilnehmen kann, möge mich bitte rechtzeitig verständigen, sodass ich dafür Ersatzleute beschaffen kann.

 

Die Mannschaften der Schachfreunde Wehringen, treten in den folgenden Aufstellungen an:

Mannschaftsaufstellung-2016-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.4 KB

8.9.2016, Anschreiben von Spielleiter Florian Süß, Terminliste + Mannschaften in den Ligen.

 

Liebe Schachfreunde,

 

anbei erhaltet ihr die Terminliste für die Mannschaftsmeisterschaften im Kreis.

Die Ligen setzen sich wie folgt zusammen:

 

Kreisklasse: 7 Mannschaften: Bobingen I, Schwabmünchen I, Landsberg I, Stauden I, Buchloe II, Klosterlechfeld II, Krumbach II

 

A Klasse: 6 Mannschaften: Mindelheim II, Schwabmünchen II, Wehringen I, Königsbrunn II, Stauden II, Landsberg II

 

B Klasse: 5 Mannschaften: Wehringen II, Wehringen III, Türkheim II, Türkheim III, Klosterlechfeld III

 

Wer von euch noch nicht die Aufstellungen seiner Mannschaften bei mir per Email eingereicht hat, so bitte ich euch es bis zum Stichtag (10. 09) zu tun.

 

Ihr würdet auch Peter Koppmann helfen, damit er im Ligamanager alles anlegen kann und ich euch allen so bald wie möglich alles weitere zukommen lassen kann.

 

Alle weiteren Termine seht ihr in der 2. Datei.

 

Die Einladungen und Auslosungen erhaltet ihr per Email 4 - 6 Wochen vor dem jeweiligen Beginn des Turnieres.

 

Ansonsten denkt bitte nochmal an den 10.09. für diejenigen, die noch nicht gemeldet haben. 

Die Meldung läuft wie die Jahre davor auch.

 

Ich habe für den 4er Pokal schon 3 Anmeldungen von 4 mir vorliegenden Mannschaftsaufstellungen was sehr lobenswert ist. Ich freue mich sehr, wenn es noch mehr werden. 

 

Viele Grüße,

Florian Süß

Terminliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.2 KB
weitere Termine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.7 KB

20.Mai 2016, Einladung zum Sommerfest und zugleich Saison-Abschluss-Feier.

Sommerfest am Freitag den 3 Juni 2016-E
Microsoft Excel Tabelle 29.5 KB
Jahreshauptversammlung-Wünsche-Anträge.p
Adobe Acrobat Dokument 193.3 KB

20. Mai 2016, Einladung zum Wehringer Maifest, am 28. Mai 2016

Eine Bitte an alle Mitglieder, die mich an dem Tag unterstützen wollen, bitte möglichst ab 14.00 Uhr anwesend sein. Wir haben zum Maifest, eine zusätzliche Aufgabe von der Gemeinde Wehringen bekommen, die ich gerne angenommen habe. Siehe dazu beigefügte PDF-Datei

Maifest-2016-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.3 KB

12. Mai 2016, Hinweis auf die kleine Mai-Feier der Gemeinde Wehringen, am 28. Mai 2016

 

 

Liebe Mitglieder,

am 28. Mai 2016 findet auf dem Rathausplatz eine kliene Mai-Feier statt, an der sich einige örtliche vereine beteiligen.

 

Mit einer Schlepper-Parade durchs Dorf, wird diese Feier um 13.30 Uhr eröffnet.

 

Die Schachfreunde Wehringen wollen sich an der Feier auch beteiligen und stehen ab 14.00 Uhr, als Spielpartner für Schachinteressierte Bürger und auswärtige Gäste zur Verfügung. Wir hoffen auf schönes Wetter, sodass wir uns innerhalb der einzelnen Vereine mit ihren Speisen-und Getränke-Angeboten präsentieren können.

 

Unser Ziel ist, auf den der Werbe-Beitrag in der Schwabmünchner Zeitung hinweißt, Neue Mitglieder zu gewinnen, ob alt oder jung. Ob Männlein oder Weiblein,

ob aus Wehringen oder den umliegenden Gemeinden.

 

Dazu sind alle Mitglieder aufgerufen, sich als Spiel-Partner zahlreich zur Verfügung zu stellen.

2. Rundschreiben, am 23. März 2016, Ostergrüße, sowie Vorbereitung Vereinsmeisterschaft 2016

Siehe dazu die ausführlichere E-Mail Nachricht vom 26. März 2016, die an alle Mitglieder gegangen ist.

Liebe Schachfreunde/innen,

 

ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes und schönes Osterfest und viel Spass beim Eier färben.

 

Ich selbst darf zum Osterhasen-Eiersuchen, auch von Samstag bis Sonntag die Reha bei Hessing verlassen, wie auch die nächsten beiden folgenden Wochenende. Das heißt, ich bin beim Punktspiel am  2. April in Landsberg gegen die dortige 2. Mannschaft mit von der Partie. Ich hoffe natürlich, dass auch die anderen Stammspieler an dem Tag einsatzfähig sind.

 

Siehe dazu die voraussichtliche Aufstellung unter Tab: Punktspiele.

 

Nach meiner Rückkehr aus der Reha, möchte ich mit der Vereinsmeisterschaft 2016 beginnen.

 

Wir sollten diesmal das Turnier bis zum Saisonstart der neuen Punktspielrunde 2016/2017 abgeschlossen haben und daraus dann die Mannschafts-Aufstellungen bilden.

 

Mir schwebt vor, dass wir dieses Ranglisten- Turnier jeder gegen jeden, mit etwa 12 Leuten starten sollten.

 

Sollten jedoch mehr Spieler/innen an der Vereinsmeisterschaft mitmachen wollen, dann sollten wir das Turnier nach Schweizer System, über 7 Runden spielen, was jedoch Spieldisziplin, alle 3 Wochen, je Spiel-Runde bedeutet.

 

Es wäre also schön, wenn beim ersten Training am 14. April 2016, nach meiner Rückkehr von der Reha, viele Trainingsbesucher da wären und ihre Teilnahme bestätigen, um bereits eine Woche später mit dem Turnier zu beginnen.

 

Österliche Grüße, Euer

 

Franz Wildegger

1. Rundschreiben, am 14. Januar 2016, Einladung zur Jahreshaupt-Versammlung mit Neuwahlen.

Liebe Mitglieder,

liebe Eltern der Jugendlichen

 

Am Donnerstag den 11. Februar 2016, findet die 3. Jahreshaupt-Versammlung mit Neuwahlen, bei den Schachfreunden Wehringen um 20.00 Uhr, in  unserem Schachraum statt.

 

Über zahlreichen Besuch unserer Mitglieder und Eltern der Jugendlichen, würde ich mich sehr freuen.

 

Die Kassenprüfung möchte ich gerne bereits für Donnerstag, den 21. Januar um ca. 19.45 Uhr ansetzen.

 

Ich bitte deshalb die beiden Kassenprüfer Monika Oswald und Benno Ortlieb, diesen Wunsch bitte zu erfüllen, oder mit mir einen anderen Termin, möglichst bald abstimmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Franz Wildegger

Jahreshauptversammlung-2016-Einladung.pd
Adobe Acrobat Dokument 21.2 KB

Schachfreunde Wehringen

http://c.andyhoppe.com/1368169402

Im obigen Video werden die Laufwege der Figuren, gerade für Anfänger, sehr gut erklärt.

Und hier verschiedene Schach-Lern-Videos

Und weitere Anfänger-Kurse

Schach-Eröffnungen

Angenommenes Damengambit

FIDERegeln2014-ger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB

 

Am 18. Februar 2017,

Schachspielen bei chessmail.de

Wenn Sie bei chessmail.de kostenlos online mit anderen Menschen Schach spielen wollen, dann müssen Sie sich bitte selber unter dieser Adresse anmelden.

 

Ich und weitere Mitglieder anderer Schachklubs, spielen auf diesem Schach-Server sehr gerne mit.

Spielabend jeweils am Donnerstag um 19.30 Uhr. Jugend-Training von 18.00 - 19.30 Uhr.