Historisches Dorffest in Wehringen vom 10. Juli - 13. Juli 2015

Nach dem Historischen Festzug vom Kirchplatz zum Rathausplatz, eröffnet Bürgermeister Manfred Nerlinger 25 Jahre nach dem 1. Fest

1990, zum Tausendjährigen Bestehen der Gemeinde Wehringen, nun zum Jubiläum das 6. Historische Dorffest, an dem sich fast alle Wehringer Vereine und viele auswärtige Gäste, Gaukler, Ritter und Spielleute aus Augsburg und Umgebung beteiligen. Die Böllerschützen aus Kleinaitingen oberhalb des Geländes stehen bereit die Salutschüsse in einer Dreierfolge abzufeuern.

 

Die Zuschauerresonanz am 1. Tag, Freitag den 10. Juli 2015, war überwältigend. Die Zuschauer kamen aus Nah und Fern und es ging bis tief in die Nacht hinein, was bei dem wunderschönen Wetter, natürlich niemanden überraschte.

 

Anbei eine Bilderfolge aller Stände und Orte des Geschehens im Terassenförmig angelegten Areal.

Download
Flyer_HDF2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 808.6 KB

Am Freitag den 10. Juli 2015,  startete das 6. Historische Dorffest zum Jubiläum, 25 Jahre nach der 1000 Jahr-Feier des Bestehens von Wehringen mit einem prächtigen Umzug vom Kirchplatz zum Rathausplatz mit den Teilnehmern und Gästen aus Nah und Fern bei strahlendem Sonnenschein.

 

Nachdem sich die Schachfreunde nur am Samstag und Sonntag Nachmittag in ihrem Spiel-Lokal daran beteiligten, hatte man am Freitag Abend genügend Zeit die ganzen Stände in Augenschein zu nehmen. Es ist schon Super, was da unsere Gemeinde wieder auf die Beine gestellt hat. So konnte ich auch einige unserer Mitglieder in den verschiedensten Standorten ablichten.

 

Weitere Bilder gibt es im Tab: "Gemeinde Wehringen" unter Historisches Dorffest 2015 zu sehen.

 

Es war eine Super-Stimmung bei den Wehringern und den vielen auswärtigen Gästen beim Klang der verschiedenen Musikkapellen zu verspüren. Der Besucherstrom war am Samstag nochmals deutlich höher. Man bekam kaum noch einen Platz zum Essen, bei der großen Auswahl an Gerichten, die die einzelnen Vereine anboten, als ich von der Mittelschwäbischen Jahres-Hauptversammlung aus Landsberg gegen 22.00 Uhr zurückkehrte. Das Bild mit unserem Nachwächter beschloß den Freitag Abend.

 

Am Samstag war das Spiel-Interesse vorwiegend mit eigenen Mitgliedern und Jugendlichen noch nicht ganz so ausgeprägt. Am Sonntag jedoch waren viele junge Interessenten und auch bekannte Gesichter von den Umliegenden Ortschaften zu sehen, sodass ich erst um ca. 21.00 Uhr unser Spiel-Lokal nach dem aufräumen der Schach Materialien und Tische, verlassen konnte. Ich denke, dass es uns etwas gebracht hat, sowohl bei den Kindern, die gerne beim Ferien-Programm mitmachen wollen. Vielleicht lässt sich aber auch der Eine oder andere erwachsene Gast, an einem unserer Spielabende künftig sehen.

Schachfreunde Wehringen

Besucherzaehler

Im obigen Video werden die Laufwege der Figuren, gerade für Anfänger, sehr gut erklärt.

Und hier verschiedene Schach-Lern-Videos

Und weitere Anfänger-Kurse

Schach-Eröffnungen

Angenommenes Damengambit

FIDERegeln2014-ger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB
FIDE-Regeln-2017-Final-DEU-ENG.PDF
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
BTO-2017-Deutsche Fideregeln-finale_Druc
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
regelneuerungen_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB
Regelauslegung - Schiedsrichterkommissio
HTML Dokument 52.9 KB

Wenn Sie bei chessmail.de kostenlos online mit anderen Menschen Schach spielen wollen, dann müssen Sie sich bitte selber unter dieser Adresse anmelden.

 

Ich und weitere Mitglieder anderer Schachklubs, spielen auf diesem Schach-Server sehr gerne mit.

Spielabend jeweils am Donnerstag um 19.30 Uhr. Jugend-Training von 18.00 - 19.30 Uhr.