Schach-Materialien

17. September 2014, Neues Schachmaterial wurde gekauft

Nachdem der 1. Vorstand Franz Wildegger für seine ehrenamatliche Tätigkeit an der Realschule Bobingen einen ansehnlichen Betrag von der Regierung von Schwaben erhalten hat, hat er diesen Betrag zu 2/3 als Spende den Schachfreunden Wehringen zukommen lassen. Mit diesem Betrag war es dann möglich, 4/5 für 8 Holzbretter mit Holzfiguren zu finanzieren, die heute bestellt wurden. Der Rest wird aus der Schachkasse bestritten. Somit können wir in der 2. Spielsaison im Heimspiel gegen Türkheim II erstmals mit neuen Holz-Schachsets antreten.

 

Da es bei unserem bisherigen vorhandenen Material gerade noch ausgereicht hätte, zuhause gleichzeitig mit einer A-Klasse und einer B-Klasse anzutreten, war die Anschaffung kein Luxus. Von der Gemeinde Wehringen, werden wir noch einen zusätzlichen Stahlschrank zum unterbringen des Schachmaterials kostenlos bekommen.

 

Vielleicht ist es möglich, nach einem weiteren Schachjahr 2014/15 als Referent an der Realschule Bobingen, im nächsten Jahr dann 8 elekronische Schachuhren, nach erneuter Spende durch den 1. Vorstand anzuschaffen.

8. Juli 2013, das benötigte Schachmaterial ist jetzt vorhanden.

1. Juli 2013 Probebestellung Schach-Figuren 112801, Schachbrett 101129, Analoge Schachuhr GARDE classic 111301. als Spende von mir bestellt. Innerhalb 2 Tagen waren die Sachen geliefert. Die Figuren entsprachen leider nicht meinen Erwartungen, wurden jedoch als Ersatz behalten.

 

5. Juli 2013 nochmals die etwas teureren Schach-Figuren 111034 bestellt. Diese entsprechen nun voll und ganz meinen Erwartungen. Dazu gleich die notwendigen Partieformulare 111401, Schreibunterlagen 111507, Turniertabellen 111414, Turniertabellen 111413 und  Spielberichtskarten 111412 mit bestellt.

 

9. Juli 2013 Insgeamt 8 Sätze Figuren, Schachbretter und Uhren wie oben nachbestellt. Wir sind jetzt voll ausgestattet.

 

Ich bedanke mich bei allen Spendern, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass wir so schnell vollständig mit Schach-Utensilien ausgestattet sind.

 

Somit gehören die von zuhause mitgebrachten Schach-Utensilien ab dem nächsten Trainingstag Donnerstag den 11. Juli 2013 der Vergangenheit an!

Urkunden werden bestellt, wenn wir welche benötigen.

Demo-Brett: Wir sind jetzt auch im Besitz eines neuen Magnet-Demo-Brett, das der 1. Vorstand privat gekauft hat und dem Verein zur Verfügung stellt. Die Mittel dafür stammen aus der Schulschach-Lehrtätigkeit von Franz Wildegger an der Realschule Bobingen. Das Schulschach wird von ihm auch im neuen Schuljahr fortgesetzt.

Schachfreunde Wehringen

http://c.andyhoppe.com/1368169402

Im obigen Video werden die Laufwege der Figuren, gerade für Anfänger, sehr gut erklärt.

Und hier verschiedene Schach-Lern-Videos

Und weitere Anfänger-Kurse

Schach-Eröffnungen

Angenommenes Damengambit

FIDERegeln2014-ger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB
FIDE-Regeln-2017-Final-DEU-ENG.PDF
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
BTO-2017-Deutsche Fideregeln-finale_Druc
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
regelneuerungen_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB
Regelauslegung - Schiedsrichterkommissio
HTML Dokument 52.9 KB

Wenn Sie bei chessmail.de kostenlos online mit anderen Menschen Schach spielen wollen, dann müssen Sie sich bitte selber unter dieser Adresse anmelden.

 

Ich und weitere Mitglieder anderer Schachklubs, spielen auf diesem Schach-Server sehr gerne mit.

Spielabend jeweils am Donnerstag um 19.30 Uhr. Jugend-Training von 18.00 - 19.30 Uhr.