Vereinsmeisterschaft 2017

Am 1. Juni 2017, starten wir mit der Vereins-Meisterschaft 2017

 

Das Turnier läuft über das ganze Jahr hinweg, im Spielmodus Jeder gegen Jeden. Die Bedenkzeit beträgt 1 Stunde 40 Züge, Rest eine 1/2 Stunde.

 

Das Turnier soll jedoch möglichst am 14. Dezember 2017 enden, wo noch das Blitz-Turnier 2017 stattfinden wird.

 

Das Turnier konnte leider nicht wie ursprünglich angedacht, zum Jahresende beendet werden, sondern erst jetzt am 22. März 2018, mit der letztem gespielten Partie zwischen Dr. Karl Hümpfner und Ludwig Hafner.

 

Die zwei fehlende Partien von Franz Maier, wurden wegen seiner Erkrankung, mit dem heutigen Tag, jetzt kampflos zu Gunsten seiner beiden Gegner beendet.

 

Das Turnier wurde von mir am 23. März zur DWZ-Wertung an Peter Scholz, Königsbrunn eingereicht und ist von ihm bereits berechnet worden, Danke.

 

Siehe unten angehängte PDF-Datei.

DWZ-Auswertung - B812-272-VMX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.0 KB

Am 22. März 2018, waren leider nur 6 Männer da, nachdem Jugendleiter Michael Mayer nach dem Jugend-Training gleich wieder heim gegangen ist.

 

Es konnte noch die fehlende, "spielbare Partie" zwischen Dr. Karl Hümpfner und Ludwig Hafner gespielt werden.

 

Die beiden noch fehlenden Partien von Franz Maier, der leider erkrankt ist (Eine gute Besserung auf diesem Wege wünschen ihm alle  Mannschafts-kollegen) habe ich nun kampflos für Alexander Fietz und Dr. Karl Hümpfner gewertet, da Franz Maier wohl noch länger ausfallen wird.

 

Bis 23.00 Uhr konnten wir neben dem einen Turnierspiel um die Vereinsmeisterschaft 2017, ganz normale Trainingspartien, bzw. 10 Minuten Blitzpartien spielen, da es mit 6 Leuten sehr gut aufging.

 

Am Samstag steht das Punktspiel Wehringen 2, gegen Buchloe 2 zuhause um 18.00 Uhr an, wer nicht spielen kann, bitte mir unbedingt bis Freitag Bescheid geben!

 

Das Spiel der 1. Mannschaft gegen Schwabmünchen 2, fällt aus, da Schwabmünchen keine komplette Mannschaft zusammen bekommen kann.

 

Am 22. Februar 2018, fanden sich 7 Männer zum Training ein. Es konnte eine Turnier-Partie von den noch 4 fehlenden Spielen zur Vereinsmeisterschaft 2017 gespielt werden. Dr. Karl Hümpfner bezwang dabei Werner Rieß.

 

Zuvor analysierten wir noch 2 Partienen vom letzten Punktspiel, wobei wir dann meinen Fehler in der Partie gegen den Klosterlechfelder Spieler herausfinden. Ein unötiger Angriff mit meinem Läufer brach mir das genick, danach konnte ich nichts mehr machen, weil der Druck auf den Königsflügel zu groß war.

 

Bis 23.15 Uhr spielten alle Anderen normale, Trainingspartien, diesmal ohne Uhr.

 

Am 11. Januar 2018, kamen doch wieder die erfreuliche Zahl von 9 Mann zum Training.

 

Darunter war auch ein Gastspieler aus Bobingen, Manfred Panzer, der sehr gut in unserer Runde aufgenommen wurde und sich wohl fühlte.

 

Jakob Lepp holte seine noch fehlenden Partien der Vereinsmeisterschaft nach und konnte sowohl gegen Benno Ortlieb, als auch hinterher gegen Dr. Karl Hümpfner seine Partien gewinnen und somit wie die Tabella aussagt die Vereins-Meisterschaft 2017 gewinnen.

 

Zudem gewann er auch noch eine Partie im Schnellschach-Turnier gegen Karl Hümpfner und hatte somit an diesem Abend ein enormes Pensum geleistet.

 

Alle anderen Mitglieder spielten normale Trainingspartien. Leider konnten noch fehlende Turnier-Spiele von Franz Maier nicht gespielt werden, da er sich im Krankenhaus Bobingen mit einer tückischen Krankheit befindet.

 

Von hier aus wünschen ihm alle Schachfreunde alles Gute und baldige Genesung, sodass er bald wieder in unserem Kreis aufschlagen kann.

 

Erst kurz vor 23.00 Uhr wurde das Training beendet und ich brachte unseren Gastspieler Manfred Panzer, noch nach Bobingen heim.

 

Bitte beachten, Neue Tabelle für die Vereinsmeisterschaft 2017

Ich habe bis auf die regulär gespielte Partie, zwischen Ludwig Hafner und Johann Scheider, alle anderen Partien von Johann als kampflos verloren eingetragen. Johann Scheider kann derzeit und vielleicht länger, aus Familiären Gründen nicht mehr ins Schach-Training kommen.

 

Am 7. Dezember 2017, fanden sich 8 Männer zum Training ein. Jugendleiter Michael Mayer ging gleich nach dem Nikolaus-Blitzturnier der Jugend, das bis 20.00 Uhr gedauert hat, bis alle Ehrungen abgeschlossen waren, nachhause.

 

Es konnten 2 Turnierpartienen der Vereinsmeister-schaft 2017, gespielt werden. Dabei bezwang Jakob Lepp wie erwartet Franz Maier, der sich aber lange halten konnte.

 

Ludwig Hafner gewann überraschend gegen Alexander Fietz nachdem dieser schon mit 2 Bauern vorne lag, aber dann anscheinend den Faden und dann auch das Spiel verlor.

 

Werner und ich spielten unsere obligatorischen 10 Minuten Partien und Xaver spielte mit Benno Trainingspartien.

Um 23.00 Uhr gingen wir dann nachhause, nachdem ich bereits zuvor alles vom Jugend-Blitzturnier 2017 verräumt hatte.

 

Am 23. November 2017, war das Training schlecht besucht, es waren leider nur 6 Mann anwesend. Jugendleiter Michael Mayer ging gleich nach dem Jugend-Training heim.

 

Deshalb fand auch nur eine Partie um die Vereinsmeisterschaft 2017 statt, dabei konnte  Alexander Fietz nach hartem Kampf, Herbert Wilhelm bezwingen.

 

Ich selber spielte mit Jakob Lepp einige 10 Minuten Partien, ebenso auch Werner Rieß mit Xaver Scheider. Nachdem Jakob heimgegangen  ist, blitzte ich noch mit Werner.

Bereits um 22.00 Uhr war diesmal das Training beendet und man ging nachhause.

 

Am 16. November 2017, fanden sich nur 8 aktive Männer zum Training ein.

 

Es konnten 3 Turnierpartienen der Vereinsmeister-schaft 2017 gespielt werden.

 

Nach hartem Kampf und in Zeitnot geraten, bezwang Jakob Lepp dann doch noch Eckhard Reincke.

 

Ähnlich ausgelichen verlief auch das Spiel zwischen Werner Rieß und Franz Maier, das dann aber Werner gewinnen konnte.

 

Xaver Scheider gelang als Erstem dieser               3 Paarungen, ein Sieg gegen Ludwig Hafner.

 

Auf meine Frage, ob wir zur Schwäbischen Blitzmannschaftsmeisterschaft eine Mannschaft stellen könnten, wurde dies leider verneint, weil leider nur 2 Mann Interesse bekundetet hatten.

 

Am 9. November 2017, waren leider nur 7 aktive Männer beim Training anwesend.

 

Somit konnten nur 2 Vereinsmeisterschafts-Partien zwischen Jakob Lepp und Herbert Wilhelm, sowie Benno Ortlieb und Ludwig Hafner gespielt werden. Die jeweils Erstgenannten gewannen ihre Spiel.

 

Ich habe dann noch Korrekturen an der Tabelle vorgenommen und zwar bei der Partie zwischen Karl Hümpfner und Xaver Scheider, da hatte ich den Vornamen mit "Johann" vertauscht gehabt.

 

Desweiteren die Partie zwischen Jakob Lepp und mir, da wir vor Beginn des letzten Punktspieles, Wehringen 1 gegen Wehringen 2 vereinbart hatten, dass diese Partie auch gleich für die Vereinsmeister-schaft 2017 zählt. Nach hartem Kampf und zeitweilig besserer Stellung, musste ich mich Jakob Lepp dann doch letztendlich geschlagen geben.

 

Franz Maier, Xaver Scheider und ich, lösten einander dann in normalen 15 Minuten Trainings-Partien untereinander ab. Bereits um 22.00 Uhr verliesen wir diesmal das Spiel-Lokal und gingen nachhause.

 

Am 2. November 2017, war wieder mal die erfreuliche Anzahl von 10 aktiven Spielern beim Training anwesend.

 

Es konnten 4 Turnierpartien um die Vereins-meisterschaft 2017 gespielt werden, sowie einige Trainingspartien mit den neuen Uhren.

 

Nach hartem Kampf mit 63 Zügen, gab Eckhard Reinke gegen mich auf. Ich habe einfach mal langsamer und aus meiner Sicht fast fehlerlos gespielt und konnte so einen Mehrbauern herausspielen. Zudem hatte Eckhard noch einen Doppelbauer, sodass ich mit meinem Springer gegen seinen Läufer das Feld besser beherrschen konnte, was mir dann auch den Sieg einbrachte.

 

Auch zwischen Alexander Fietz und Xaver Scheider entwickelte sich ein spannendes Spiel, wobei Alex dann letztendlich auch ein Mehrbauer zum Sieg verhalf.

 

Daneben kämpften noch Franz Maier gegen Herbert Wilhelm in einem interessanten Spiel, wo Franz auch ein Mehrbauer zum Sieg reichte.

 

Auch Werner Rieß musste sich gegen Ludwig Hafner mächtig anstrengen, bis es letztlich zum verdienten Sieg reichte.

 

Nachdem die Partie zwischen Dr. Karl Hümpfer und Xaver Scheider schon vor einigen Spiel-Abenden nicht eingetragen wurde, habe ich den damaligen Sieg von Karl, nun in der  heutigen Tabelle berücksichtigt.

 

Am 26. Oktober 2017, waren 8 Männer und eine Frau beim Training anwesend.

 

Es konnten an diesem Abend 2 Turnierpartien um die Vereinsmeisterschaft 2017 zwischen Werner Rieß und Xaver Scheider, sowie zwischen Dr. Karl Hümpfner und Benno Ortlieb gespielt werden. Jeweils die Erstgenannten, konnten ihr Spiel gewinnen.

 

Daneben wurden auch noch 2 Schnellschach-Partien 2017 gespielt. Siehe dazu im anderen Tab: Schnellschacht-Turnier 2017

 

Kurz nach 22.00 Uhr machten sich die meisten Trainingsbesucher auf den Heimweg. Der harte Kern, mit vWerner, Xaver und mir, verließ das Spiel-Lokal erst nach 23.00 Uhr.

 

Am 19. Oktober 2017, waren leider nur 7 Männer beim Training anwesend. Dabei konnten 2 Turnier-Partien um die Vereinsmeisterschaft 2017 gespielt werden. Der Fuißball war wieder mal schuld, dass einige dann wieder früher heimgingen.

 

Eckard Reincke gewann gegen Xaver Scheider und Franz Wildegger gegen Ludwig Hafner.

 

Somit führen die Beiden mit 7 Punkten die Tabelle an. Nun sollten aber auch die anderen Spieler endlich nachziehen, dass wir das Turnier bis zur Jahreshauptversammlung, die am 15. Februar 2018 stattfindet, beendet haben.

 

Danach wurden noch lockere 10 Minuten Trainingspartien gespielt, bis die letzten 3 Spieler dann um 23.30 Uhr nachhause gingen.

 

 

Am 28.September 2017, war absoluter Minusrekord bei den Schachfreunden im Training. Nur 5 Männer fanden sich zum Training ein. Deshalb konnte auch nur eine Turnier-Partie um die Vereinsmeisterschaft 2017 gespielt werden. Einige Spieler hinken sowohl bei der Vereins-meisterschaft, als auch beim Schnellschach-Turnier weit hinterher. Wir wollen die Turniere späteseten zur Jahreshauptversammlung Ende Januar 2018 abgeschlossen sehen!

 

In einem harten Kampf über 56 Züge, bezwang Eckard den aufopferungsvoll kämpfenden Ludwig, der deswegen teilweise auf seinen geliebten Fußball verzichten musste. Werner, Alex und ich wechselten uns in 10 Minuten Blitz-Partien ab. Bereits um 22.00 Uhr war heute Feierabend, nachdem ich noch die Bierkasse geleert hatte.

 

Am 21. September 2017, fanden sich leider nur 8 Männer zum Training, wobei auch noch Xaver wegen einer anderen Veranstaltung schon früher gehen musste.

 

Trotzdem konnten 5 Turnier-Partien um die Vereinsmeisterschaft 2017 gespielt werden und eine Partie vom Schnellschach-Turnier 2017

 

Xaver Scheider und Franz Maier spielten ihre Partie um die Vereinsmeisterschft während dem Jugend-Training, wobei Franz, Xaver bezwingen konnte.

 

Franz Maier war heute sehr fleißig und gewann auch eine weiteren Partie der Vereinsmeister-schaft gegen Benno Ortlieb und gegen den gleichen Gegner gelang ihm auch noch ein Sieg im Schnell-schach-Turnier 2017

Die weiteren Partien um die Vereinmeisterschaft lauteten: Eckhard Reincke gewann gegen Karl Hümpfner und Franz Wildegger gewann gegen Alexander Fietz. In einem weiteren Turnierspiel trennten sich Alexander Fietz und Werner Rieß mit einem Remis. Erst um 23.00 Uhr war das Spiel beendet, die anderen Spieler gingen schon nach 22.00 Uhr nachhause.

 

Am 14. September 2017, fanden sich 9 Männer zum zweiten Training nach der Sommerpause ein. Neben einer Partie im Schnellschach-Turnier 2017, konnten auch 2 Partien um die Vereinsmeister-schaft 2017 gespielt werden.

 

Dabei gewann Eckhard Reincke gegen den lange Zeit gut mithaltenden Alexander Fietz.              Die größere Erfahrung von Eckard setzte sich jedoch am Ende durch.

 

Ich spielte gegen Benno Ortlieb von Beginn an sehr sorglos und verlor in der Eröffnung gleich einen Bauer. Diesen konnte ich aber bald darauf durch einen Fehler von Benno wieder wett machen und dabei Benno in eine sehr aussichts-lose Stellung bringen. Der Sieg, so glaubte ich war mir sicher, bis ich nach einer weiteren Unachtsamkeit bei einem Abzugsschach von Benno meinen Turm für nichts verlor. Da half dann das ganze kämpfen hinterher nicht mehr. Nach dem 71. Zug gab ich auf, bevor Benno mit seinem verbliebenen Bauer, diesen in eine Dame hätte umwandeln können. Ja, so geht es wenn man zu leichtfertig spielt und glaubt das Spiel schon gewonnen zu haben. Bis kurz nach 22.00 Uhr blitzten Werner und Karl noch, Kurz zuvor gingen ein paar Mann wegen Fußball schon früher nachhause.

 

Am 7. September 2017, war die Sommerpause beendet. Nachdem sich 3 Mann entschuldigt htten, kamen doch noch 9 Männer und eine Frau zum Training.

 

Ich stellte nochmals die Mannschaftsaufstellungen für die neue Saison vor, was alle anwesenden Trainingsbesucher so in Ordnung fanden, sodass ich nun die Eintragung im Ligamanager vornehmen kann.

 

Neben 2 Schnellschach-Partien von Eckard gegen Jakob und mich, spielten Herbert gegen Werner um die Vereinsmeisterschaft 2017, Werner konnte nach hartem Kampf Herbert bezwingen.

 

Auch ich spielte gegen Karl um die Vereinsmeisterschaft, wo Karl zu Beginn überraschend einen Bauerngewinn verbuchen konnte. Durch den erzwungenen Damenabtausch danach und langer Rochade, hatte er jedoch eine etwas schlechtere Stellung. Bald darauf machte Karl einen bösen Fehler, der ihm letzlich das Genick brach. Mit einem Springerschach, konnte ich einen Turm von ihm schlagen. Diesen Qualitätsvorsprung baute ich dann durch Bauerngewinne und Abtausch der Figuren stetig aus, sodass Karl dann chancenlos aufgab. Um 22.45 Uhr verließen wir das Schach-Lokal am ersten Trainingsabend nach der Sommerpause und alle waren froh, dass nun die Schachlose Zeit endlich vorbei ist.

 

Am 27. Juli 2017, dem letzten Trainingstag vor der Sommerpause (Im August ist geschlossen) fanden sich insgesamt 13 Erwachsene zum Training ein. Darunter war erstmals als Gastspieler, der nicht mehr aktiv beim Nachbarklub SK Bobingen gemeldete Dennis Lassner.

 

Mit dem damals noch Jugendlichen, spielte ich zusammen mit Jugendleiter Michael Mayer und einem weiteren Jugendlichen Yasin Azzaz, in der B-Klasse Mannschaft von Bobingen (damals gab es noch den Vielspieler-Status und somit spielte ich damals auch noch mit Otto Regner in der A-Klasse mit) und wir stiegen von der B-Klasse in die A-Klasse auf. Wir hoffen nun darauf, dass er in der neuen Saison für unseren Verein Schachfreunde Wehringen wieder aktiv wird und somit unsere 1. Mannschaft verstärken könnte.

 

Dabei baue ich natürlich auf die lange Freundschft von ihm mit Michael Mayer sowie meiner Trainingsarbeit neben Kevin Degle und Albert Bayer in Bobingen, sowie der Betreuung als Mannschaftsführer und als damaliger 1. Vorstand des Schachklub Bobingen.

 

Wir legten auch mal die möglichen Mannschafts-Aufstellungen unserer 3 Mannschaften mit 2 x A-Klasse und 1 x B-Klasse vorsorglich fest. Selbstverständlich gab ich Dennis Lassner einen Mitgliedsantrag mit.

 

Anschließend konnten noch insgesamt 5 Turnier-Partien unserer Vereinsmeisterschaft 2017 und eine Partie der Schnellschachmeisterschaft 2017, gespielt werden. Die letzte Partie zwischen Werner Rieß und mir endete wie man am Bild sehen kann (alles war da schon aufgeräumt) um 23.00 Uhr. Das Spiel um die Vereinsmeisterschaft gewann ich, zuvor verlor ich die Partie um die Schnellschachmeisterschaft gegen ihn.

 

 

Am 20.Juli 2017, erschienen zur extra einbe-rufenen Spielerversammlung 9 Mitglieder.              3 Mitglieder haben sich entschuldigt. Dabei wurde nach einiger Diskussion einvernehmlich beschlossen, dass ich im Sinne der aktiven Mitglieder, für die neue Saison zwei A-Klasse Mannschaften und eine B-klasse Mannschaft, nur aus Jugendlichen bestehenend, melden darf.

 

Die endgültige Mannschafts-Nominierung der beiden Mannschaften, wird dann am kommenden Donnerstag den 27. Juli 2017 festgelegt. Es ist der letzte Trainingstag vor der Sommerpause. Es wäre schön, wenn da alle aktiven Mitglieder, natürlich auch die passiven Mitglieder und eventuell Neuzugänge dazu erscheinen würden.

2 Turnierpartien von der Vereinsmeisterschaft 2017, konnten gespielt werden. Anschließend ging es noch mit den letzten verbliebenen "Kämpfern" bis kurz vor 23.30 Uhr weiter.

 

Am 13. Juli 2017, fanden sich wieder 9 Mitglieder und überraschend auch Gastspieler Wolfgang Friedrich vom Nachbarverein Bobingen zum Training ein.

 

Es könnte sein, dass Wolfgang Friedrich nun vielleicht öfters, jedoch nur als Gastspieler,     bei uns anwesend sein wird und Turniere mitspielen könnte, das wird aber die Zeit zeigen und liegt einzig alleine an ihm.

 

Es konnten 3 Turnierpartien Vereinsmeisterschaft 2017 und eine Schnellschach-Turnier 2017 Partie gespielt werden, wie man den beiden neu eingestellten Tabellen in beiden Tabs entnehmen kann. Es hinken aber noch einige Mitglieder nach.

 

Ich hatte zwischendurch den Spielbetrieb etwas unterbrochen, weil ich ich meine Vorstellungen wegen der Ausrichtung des Vereines für die neue Saison mit der Teilnahme unserer 3 Mannschaften vorbrachte, vielleicht doch noch etwas daran zu feilen. Mein Wunsch/Vorstellung wäre, eventuell anstelle von zwei B-Klasse-Mannschaften mit zwei A-Klasse-Mannschaften anzutreten und dafür nur mit einer B-Klasse Mannschaft, nur aus Jugendlichen bestehend. Ich würde dafür meinen Platz in der 1. Mannschaft räumen und die 2. Mannschaft an Brett 1 anführen. Dazu sollten jedoch möglichst alle gemeldeten Spieler beim nächsten Training anwesend sein und ihre Zustimmung, oder Ablehnung bekunden. Auch wäre es natürlich sinnvoll, dass Spieler, die derzeit nicht wollen, bzw. sich zurück gezogen haben, sowohl im Erwachsenenbereich, als auch im Jugendbereich, wieder voll mitziehen würden. Dafür brauche ich jedoch Eure Unterstützung diese Spieler wieder zum mitmachen zu bewegen.

Am 7. Jui 2017, waren 8 Mann beim Training anwesend. Dabei konnten 4 Turnierpartien um die Vereinsmeisterschaft 2017 gespielt werden. sowie eine Turnierpartie um die Schnellschachmeisterschaft 2017 danach noch einige Trainingspartien, bevor die letzten Spielerum 22.45 Uhr nachhause gingen.

 

Nachdem die Fußballspiele nun eine Zeitlang zu Ende sind, hoffen wir natürlich, dass der Monat Juli noch gut besucht wird, da im Ferienmonat August, kein Training stattfindet und diesen Monat noch einige Turnierpartien gespielt werden sollten.

Am 8. Juni 2017, waren 8 Männer anwesend und es konnten 2 Partien der Vereinsmeisterschaft 2017 gespielt werden. Eckhard Reincke konnte dabei Werner Rieß besiegen und Xaver Scheider und Herbert Wilhelm trennten sich mit einem gerechten Remis.

 

Ich selber verbrachte derweil einen Kurzurlaub in Bad Füssing und spielte wie es das Wetter nur zuließ, recht erfolgreich im Stadtpark mein geliebtes Freilandschach mit vielen seit Jahren bekannten Spielern.

 

Am 1. Juni 2017, starteten wir mit unseren beiden internen Turnieren, der Vereinsmeister-schaft 2017 und dem Schnellschach-Turnier 2017

 

Die Bedenkzeit beträgt 1 Stunde für 40 Züge, Rest eine 1/2 Stunde. Das Turnier wird zur DWZ-Aus-wertung nach Abschluss eingereicht.

 

Nachdem 10 Männer am Training teilnahmen, konnten zum Auftakt gleich 5 Partien von der Vereinsmeisterschaft 2017 gespielt werden.

Dabei konnten Jakob Lepp gegen Werner Rieß,   Dr. Karl Hümpfner gegen Alexander Fietz, Eckhard Reincke gegen Herbert Wilhelm, Ludwig Hafner gegen Johann Scheider und Franz Wildegger gegen Xaver Scheider zum Auftakt ihre Spiele gewinnen.

 

Eckhard Reincke und Xaver Scheider spielten hinterher noch eine Turnierpartie des Schnellschach-Turniers das Eckhard Reincke dann auch gewinnen konnte. Anschließend wurden dann noch wie üblich 10 Minuten Trainingspartien gespielt werden, bevor die Letzten dann um 22.30 Uhr den Schachraum verließen.

Schachfreunde Wehringen

Besucherzaehler

Im obigen Video werden die Laufwege der Figuren, gerade für Anfänger, sehr gut erklärt.

Und hier verschiedene Schach-Lern-Videos

Und weitere Anfänger-Kurse

Schach-Eröffnungen

Angenommenes Damengambit

FIDERegeln2014-ger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB
FIDE-Regeln-2017-Final-DEU-ENG.PDF
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
BTO-2017-Deutsche Fideregeln-finale_Druc
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
regelneuerungen_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB
Regelauslegung - Schiedsrichterkommissio
HTML Dokument 52.9 KB

Wenn Sie bei chessmail.de kostenlos online mit anderen Menschen Schach spielen wollen, dann müssen Sie sich bitte selber unter dieser Adresse anmelden.

 

Ich und weitere Mitglieder anderer Schachklubs, spielen auf diesem Schach-Server sehr gerne mit.

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.
Spielabend jeweils am Donnerstag ab 19.30 Uhr. Jugend-Training von 19.00 - 20.30 Uhr.