Sommerfest 2017

Am 24. Mai 2017, fand unser Sommerfest 2017 ab 19.00 Uhr statt. Mit 2 Nachzüglern, hatten sich insgesamt 38 Personen mit Kindern zum Fest angemeldet. Warum jedoch dann 4 Personen nicht gekommen sind, weiß ich leider nicht?

 

Nach der obligatorischen 5 Minuten Überziehungs- zeit, eröffnete ich mit einer kurzen Begrüßung unser diesjähriges Sommerfest. Da unser Gründ-ungsmitglied und zugleich Bürgermeister, Manfred Nerlinger im Urlaub war, wurde er vom 2. Bürger-meister Heinz Geißlinger würdig vertreten. Heinz überbrachte die Grüße der Gemeinde und auch einen Geldbetrag, als Zuschuß zu unserem Sommerfest. Dieses Geschenk nahmen wir natürlich gerne an und ich gab die Dankesgrüße an die Gemeinde zurück. Wie bereits im letzten Jahr, haben wir das Essen wieder beim Caterer Metzgerei Rieger aus Großaitingen bezogen. Nachdem damals alle sehr damit zufrieden waren, bestellten wir wiederum 2 Haupt-Gerichte und zwar Krustenbraten und Putengeschnetzeltes, dazu Spätzle, Knödel und Gemüsegratan.

 

Die Pommes wurden von meiner Frau und der Frau des 2. Vorstandes Xaver Scheider (der auch die Blumen-Dekoration spendete) im Vorraum gebrutzelt. Die meisten Frauen brachten Salat, Kuchen und Tortenspenden mit, sodass es eine reiche Auswahl an Beilagen sowohl zum Essen, als auch hinterher zum Kaffee gab. Für die Jugendlichen hatte ich schon von Beginn an vorsorglich 2 Schachbretter aufge- baut, dem später noch ein weiteres Brett folgte. Neben der guten gemütlichen Unterhaltung, beteiligten sich natürlich auch einige Erwachsene am Schachspiel.

 

Alle waren hinterher voll des Lobes über das gute Essen und die gute Organisation und wollen gerne im nächsten Jahr wieder kommen. Das Sommerfest wird wohl ein fester Bestandteil unseres Vereinsleben bleiben und der Vorabend zum Vatertag, hat sich auch ausgezeichnet bewährt. Kurz vor 23.00 Uhr war dann das Geschirr wieder gespült und in den Boxen verstaut und man ging gut gelaunt nachhause.

 

Am Vatertag-Vormittag wurde dann von uns noch das Geschirr in den Pfarrhof zurück gebracht und das übrig gebliebene Essen mit den Catererschalen abgeräumt, gesäubert und der Schachraum ordentlich aufgeräumt verlassen. Anschließend habe ich dann wieder alle Bilder mit diesem Kurzbericht in die Homepage eingepflegt. Die Caterer-Warmhalte-Pfannen werden dann morgen Früh gespült zurück gebracht.

 

Am nächsten Donnerstag den 1. Juni 2017, beginnen wir mit den beiden internen Turnieren, nämlich der Vereinsmeisterschaft 2017 und und dem Schnellschach-Turnier 2017

 

Beide Turniere werden über das ganze Jahr hinweg laufen, müssen aber am 14. Dezember 2017 beendet sein. An diesem Tag findet dann noch unser Blitz-Turnier statt, bevor wir das Spieljahr 2017, mit der Weihnachtsfeier am 21. Dezember beenden werden.

 

Mein Zeitungs-Beitrag zum Sommerfest

Schach: Wehringen beendet die Saison mit einem Sommerfest

Die Vorstandschaft der Schachfreunde Wehringen, hat alle Mitglieder nebst Frauen und Kindern zum Saisonabschluss, zu einem Sommerfest mit gutem Essen, Kaffee und Kuchen eingeladen. 34 angemeldete Personen nahmen dabei teil. 4 angemeldete Personen haben wohl den Termin entweder verschwitzt, oder es ist etwas anderes dazwischen gekommen. Alle Teilnehmer waren voll des Lobes über das gute Essen und die Organisation und werden im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder dabei sein.

Schachfreunde Wehringen

Besucherzaehler

Im obigen Video werden die Laufwege der Figuren, gerade für Anfänger, sehr gut erklärt.

Und hier verschiedene Schach-Lern-Videos

Und weitere Anfänger-Kurse

Schach-Eröffnungen

Angenommenes Damengambit

FIDERegeln2014-ger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB
FIDE-Regeln-2017-Final-DEU-ENG.PDF
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
BTO-2017-Deutsche Fideregeln-finale_Druc
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
regelneuerungen_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB
Regelauslegung - Schiedsrichterkommissio
HTML Dokument 52.9 KB

Wenn Sie bei chessmail.de kostenlos online mit anderen Menschen Schach spielen wollen, dann müssen Sie sich bitte selber unter dieser Adresse anmelden.

 

Ich und weitere Mitglieder anderer Schachklubs, spielen auf diesem Schach-Server sehr gerne mit.

Spielabend jeweils am Donnerstag um 19.30 Uhr. Jugend-Training von 18.00 - 19.30 Uhr.