Gemeinde Wehringen

Am 5. Juni 2013, fand durch den Initiator Franz Wildegger, im Gasthaus Drechsel die Gründungs-Versammlung der "Schachfreunde Wehringen" statt. Als 33. Verein in der Dorfgemeinschaft von Wehringen, wurde der neue Verein in  Anwesenheit des 1. Bürgermeister und Gründungs-Mitglied, Manfred Nerlinger aus der Taufe gehoben.

Gemeinde Wehringen
Nördliche Hauptstr. 18
86517 Wehringen

Öffnungszeiten Rathaus
Montag bis Freitag: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18:00 Uhr

Wer gerne unser liebenswertes kleine Dorf Wehringen von oben sehen will, der klicke doch bitte auf den unten stehenden Facebook-Link, und sieht es!

So schön könnte Freiland Schach auch in Wehringen sein!

Auf dem Rathausplatz unter den Kastanien, würde es sich geradezu anbieten, ein Freiland Schach Spielfeld mit relativ wenig Aufwand, kostengünstig zu integrieren. Somit der Schach interessierten Jugend und den Erwachsenen im "Zentrum" unter den Augen der Gemeinde und des Bauhofes, eine Spielstätte anzubieten wo wahrscheinlich wegen Vandalismus wohl wenig zu befürchten wäre

 

Ich wäre auch gerne bereit, z.B. jeden Mittwoch beim Wochenmarkt, von 15.00 bis 18.00 Uhr Kindern, oder Erwachsenen, Schachunterricht im Freien, unabhängig vom Schachklub, anzubieten.

 

Dazu will ich einige Beispiele und Impressionen aus Bad Wörishofen, oder meiner geliebten "Frei-Schach-Heimat" Bad Füssing, sowie einige Bilder vom Luitpoldpark Schwabmünchen als Anregung hier mit einbringen. Wobei man jedoch die Größenordnung der Schachfelder bewerten sollte!

Mehr Aktions-Bilder-Galarien, gibt es im Tab: Inspirationen über Freiland Schachspielen

 

GartenSchach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.4 KB

Sommerfest vom 19.07. - 21.07.2019

Wir laden euch alle ganz herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest auf dem Wehringer Rathausplatz ein. Unter den Kastanien könnt ihr euch ein frisch gezapftes Bier der Brauerei Schwarzbräu sowie Schmankerl vom großen Holzkohlegrill und/oder ein Brathendl schmecken lassen. Natürlich bieten wir auch wieder Aperol Spritz, Hugo etc. an.

 

Freitag, 19.07.2019 ab 19:00 Uhr:

 

Die Singoldmusikanten

 

Am Freitag sind wir selbst auf der Bühne und spielen für euch zünftige Märsche und Polkas sowie aktuelle Stimmungshits.

https://www.musikverein-wehringen.de/

 

Diese Einladung habe ich obiger "Homepage" des Musikverein Wehringen e.V. entnommen!

21. Juli 2019, das Fest war für den Musikverein bei großem Zuspruch der vielen Besucher aus Nah und Fern und zwar bei bester Witterung, wohl ein voller Erfolg!

 

Landkreislauf 2019 in Wehringen

 

Am 7. Juli 2019, fand der Landkreislauf in Wehringen statt.

Ausrichter waren der FSV Wehringen und die LG Wehringen gemeinsam. Wie immer bei uns in Wehringen, natürlich auch mit vielen freiwilligen Helfern aus den anderen Vereinen unserer Dorfgemeinschaft, wie z.B. die Feuerwehr. 

 

Dazu können Sie bitte "untenstehenden Link" anklicken und den "öffentlichen Beitrag" lesen!

 

Der Landrat-Dr.-Frey-Landkreislauf war 1983 bundesweit das erste Breitensport-Event dieser Art.

 

Das Staffelrennen, veranstaltet vom Landratsamt Augsburg, hat etlichen Landkreisen in Bayern als Vorbild gedient. Anfangs ging es von A nach B durch den Landkreis. Mittlerweile wird an wechselnden Orten nach dem Motto "Acht im Achter" gelaufen.

 

Die Städter von der TG Viktoria Augsburg drückten in Wehringen auch heuer dem Landkreislauf ihren Stempel auf. Abwechselnd galt es die beiden Runden von hügeligen 5,74 Kilometern und flachen 4,60 Kilometern zu absolvieren. Auf den acht Etappen über zusammen 41,4 Kilometer gewannen die Viktoria-Herren mit 2:27 Stunden und die Viktoria-Damen mit 2:59 Stunden.

Das Männer-Team bestand aus Florian Beck, Peter Ruoff, Stefan Lang, Steffen Co, Florian Kerber, Stefan Hafner, Hiob Gebisso und Enzo Peuser. Ihnen gelang ein Start-Ziel-Sieg. "Ich konnte den Ex-Juniorenweltmeister Yossief Tekle von der LG Reischenau-Zusamtal hinter mir lassen", freute sich Hiob Gebisso. Der Viktoria-Mittelstreckler war noch am Vorabend bei der Regensburger Laufnacht flott über 1500 Meter unterwegs gewesen. Rita Steger, Barbara D'Introno, Susanne Hafner, Judith Angeli, Katharina Engelhardt, Carolin Bayer, Barbara Auer und Silke Meisenheimer gehörten zum siegreichen Frauen-Team der TG Viktoria. "Wir gingen auf der zweiten Etappe in Führung", berichtete die Viktoria-Leistungsträgerin Susanne Hafner. Jeweils Zweiter und gleichzeitig Landkreismeister wurde die LG Reischenau-Zusamtal. Auch beim Nachwuchsrennen über sechs Etappen mit zusammen 31,0 Kilometern triumphierten die Fuggerstädter.

Es gewannen souverän die männliche Jugend von der TG Viktoria in 2:09 Stunden und die weibliche Jugend von der LG Augsburg in 2:27 Stunden. Der Startschuss für die insgesamt 116 Staffeln musste wegen Gewitter und Starkregen um eine Stunde verschoben werden. Ansonsten glänzten die LG Wehringen und der FSV Wehringen als perfekte Ausrichter. "Der 38. Landkreislauf wird im Juli 2020 in Zusmarshausen stattfinden", verkündete die zufriedene Landkreis-Sportbeauftragte Barbara Wengenmeir.

 

Am 18. Mai 2019, fand diesmal ein Maifest statt, ohne dass dazu ein Maibaum aufgestellt wurde. Der Wettergott war den Wehringern natürlich wieder hold und so konnte nach der Oldtimer-und Schlepper-Rundfahrt durch das Dorf, auf dem Rathausplatz unter den Kastanien Bäumen wieder ein zünftiges Fest, mit den Original Wertachtaler Musikanten aufgezogen werden. Für genügend Speis und Trank war von den verschiedenen Vereinen der Dorf-Gemeinschaft ausreichen gesorgt.

Weihnachtsstimmung ums Rathaus

Und so sah es mit viel Schnee beim Weihnachtsmarkt im Jahr 2017 auf dem Rathausplatz aus.

Bilder-Galerie auf der facebook-Seite, der Gemeinde Wehringen, ab Jahr 2012

Ich hoffe, dass die Gemeinde Wehringen nichts dagegen hat, (natürlich werde ich erst fragen) dass ich diese Gemeinde-facebook-Seite auf unserer Homepage verlinkt habe.

 

Anleitung: Man braucht nur den oberen Link anklicken, dann erscheint das Gemeinde Wappen von Wehringen und die Frage: facebook jetzt anmelden: "nicht jetzt" ganz unten anklicken, wenn man facebook nicht beitreten will, dann auf das erste Bild 2012, klicken und dann geht es mit Bild 1 los.

 

Man kann dann seitlich, am linken Pfeil zurück auf den Seiten-Jahres-Beginn 2012, klicken.

Auf den seitlich rechten Pfeil klicken, bedeutet, es erscheint das letzte und somit neueste Bild.

Wer gerne das liebenswerte kleine Dorf Wehringen von oben sehen will, der klicke doch bitte auf den untenstehenden Link.

Historisches Dorffest vom 10. bis 13. Juli 2015

Flyer_HDF2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 808.6 KB
Historisches Dorffest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.8 KB

Am Nachmittag, fand das Maibaumfest der Gemeinde Wehringen statt, wegen schlechter Witterung wurde vorsorglich in der Turnhalle bestuhlt. Das Wetter besserte sich jedoch, sodass nachträglich auch noch im Freien, Bierzelt-Garnituren aufgestellt wurden. Unser Jugend-Schach-Turnier war kurz zuvor beendet, als der Maibaum dann vom Autokran unter der Mithilfe des altbewährten Maibaum-Teams in den vorgesehehen Schacht gehoben wurde. Aufnahmen vom Anfang bis zum Ende sind hier zu sehen.

Und noch eine 2. Ladung von Bildern des ganzen Festes mit Schlepperparade und den feiernden Bürgern.

Mai-Fest am 28. Mai 2016

Ferienprogramm

Hier geht´s zum Wehringer

Ferienprogramm 2019...

Das Ferienprogramm liegt ab sofort im Rathaus, im Kindergarten, in der Bücherei sowie in der Grundschule aus. Auch auf unserer Homepage kann es unter „Aktuelles“ heruntergeladen werden - Die Anmeldung ist ab 12. Juli möglich!

Per unten stehender pdf-Datei kann das Ferienprogramm heruntergeladen werden:

2019_FERIENPROGRAMM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB

Das Ferien-Programm der Schachfreunde Wehringen am 6. September 2018, um 14.00 Uhr

Auch im Jahr 2018, bieten die Schachfreunde Wehringen den Kindern der umliegenden Gemeinden, die am Schachspiel interessiert sind, kurz vor dem Ende der Schulferien einen kostenlosen Schnupperkurs über das Schachspiel an.

Ferien-Programm-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 442.5 KB

Das Ferien-Programm der Schachfreunde Wehringen am 7. September 2017, um 14.00 Uhr

Auch im Jahr 2017, bieten die Schachfreunde Wehringen den Kindern der umliegenden Gemeinden, die am Schachspiel interessiert sind, kurz vor dem Ende der Schulferien einen kostenlosen Schnupperkurs über das Schachspiel an.

Ferien-Programm-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 534.9 KB

Am 7. September 2016, biete ich in Großaitingen und am 8. September 2016, in Wehringen, wieder eien Ferien-Programm-Tag an. Auch Kinder von den umliegenden Gemeinden, können gerne daran teilnehmen und ist sogar von mir erwünscht. Auch eine Teilnahme an beiden Orten ist möglich.

Ferien-Programm-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 341.3 KB

Am 9. September 2015, biete ich in Großaitingen und am 10. September 2015, in Wehringen einen Ferien-Programm-Tag an. Auch für Kinder der  umliegenden Gemeinden ist die Teilnahme möglich und sogar erwünscht.

Ferien-Programm-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 336.3 KB
Ferien-Programm-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.8 KB
Ferienprogramm-Wehringen-2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 312.1 KB
Mitgliederwerbung-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 374.2 KB
Mitgliederwerbung-2.doc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 227.7 KB
Mitgliederwerbung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.1 KB

Eigene Bilder um das Rathaus herum vom Ersteller der Homepage der Schachfreunde Wehringen

Blick von Westen auf den Vorplatz des neuen Rathauses. Zwei streiten sich, der Eine schiebt an und der Andere bremst. So soll es natürlich bei den Schachfreunden nicht sein, sondern ein Miteinander.

Der Eingangsbereich des alten Rathauses mit Bücherei im 1. Stock. Darunter ein Gemeinschaftsraum, den auch die Schachfreunde Wehringen künftig am Donnerstag zum Training und an den Punktspieltagen am Samstag, nutzen dürfen. Meine kleine Enkelin Selina habe ich mit auf diesem Bild verewigt, denn die Jugend ist das Ziel, um als Verein bestehen zu können. Jetzt hat sie noch ein Kinderbuch aus der Bücherei geholt, aber irgendwann spielt sie sicherlich auch mal Schach mit anderen Jugendlichen.

Der schöne Platz mit Brunnen und den Schattenspendenden Kastanienbäumen wird von der Dorfgemein-schaft öfters genutzt. Auch der Weihnachtsmarkt findet auf diesem Platz statt und das nahe Bürgerhaus findet bei den Besuchern mit den gebotenen Ausstellungen großen Anklang.

Im 1. Stock die Bücherei, wo meine kleine Selina gerade in die Märchen-Lese-Stunde geht. Der Brunnen mit Römerstein im Mittelpunkt des Geschehens. Und im EG, Eingang rechts, ist unser großzügiges Spiel-Lokal voll ausgestattet und wartet auf die hoffentlich Trainingsfleißigen Schachspieler/innen.

Die linke Säule stammt noch aus der Römerzeit, wo die Säule bei Ausgrabungen zum Vorschein kam und nun in diesen Brunnen integriert wurde. Auf der anderen Seite der Säule befindet sich eine Messing-Tafel mit Inschrift als Hinweis aus dieser Zeit.

Schachfreunde Wehringen

Besucherzaehler

Im obigen Video werden die Laufwege der Figuren, gerade für Anfänger, sehr gut erklärt.

Und hier verschiedene Schach-Lern-Videos

Und weitere Anfänger-Kurse

Schach-Eröffnungen

Angenommenes Damengambit

FIDERegeln2014-ger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB
FIDE-Regeln-2017-Final-DEU-ENG.PDF
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
BTO-2017-Deutsche Fideregeln-finale_Druc
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
regelneuerungen_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB
Regelauslegung - Schiedsrichterkommissio
HTML Dokument 52.9 KB

Wenn Sie bei chessmail.de kostenlos online mit anderen Menschen Schach spielen wollen, dann müssen Sie sich bitte selber unter dieser Adresse anmelden.

 

Ich und weitere Mitglieder anderer Schachklubs, spielen auf diesem Schach-Server sehr gerne mit.

Spielabend jeweils am Donnerstag um 19.30 Uhr. Jugend-Training von 18.00 - 19.30 Uhr.