Gemeinde Wehringen

Am 5. Juni 2013, fand im Gasthaus Drechsel die Gründungsversammlung der "Schachfreunde Wehringen" statt. Als 33. Verein in der Dorfgemeinschaft von Wehringen, wurde der neue Verein in  Anwesenheit des 1. Bürgermeister und Gründungs-Mitglied, Manfred Nerlinger aus der Taufe gehoben.

Wer gerne das liebenswerte Dorf Wehringen von oben sehen will, der klicke auf untenstehenden Link

Historisches Dorffest vom 10. bis 13. Juli 2015

Flyer_HDF2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 808.6 KB
Historisches Dorffest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.8 KB

Mai-Fest am 28. Mai 2016

 

Am Nachmittag, fand das Maibaumfest der Gemeinde Wehringen statt, wegen schlechter Witterung wurde vorsorglich in der Turnhalle bestuhlt. Das Wetter besserte sich jedoch, sodass nachträglich auch noch im Freien, Bierzelt-Garnituren aufgestellt wurden. Unser Jugend-Schach-Turnier war kurz zuvor beendet, als der Maibaum dann vom Autokran unter der Mithilfe des altbewährten Maibaum-Teams in den vorgesehehen Schacht gehoben wurde. Aufnahmen vom Anfang bis zum Ende sind hier zu sehen.

 

Und noch eine 2. Ladung von Bildern des ganzen Festes mit Schlepperparade und feiernden Bürgern.

 

Ferienprogramm

Das Ferien-Programm der Schachfreunde Wehringen am 7. September 2017, um 14.00 Uhr

Auch im Jahr 2017, bieten die Schachfreunde Wehringen den Kindern der umliegenden Gemeinden, die am Schachspiel interessiert sind, kurz vor dem Ende der Schulferien einen kostenlosen Schnupperkurs über das Schachspiel an.

Ferien-Programm-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 534.9 KB

Am 7. September 2016, biete ich in Großaitingen und am 8. September 2016, in Wehringen, wieder eien Ferien-Programm-Tag an. Auch Kinder von den umliegenden Gemeinden, können gerne daran teilnehmen und ist sogar von mir erwünscht. Auch eine Teilnahme an beiden Orten ist möglich.

Ferien-Programm-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 341.3 KB

Am 9. September 2015, biete ich in Großaitingen und am 10. September 2015, in Wehringen einen Ferien-Programm-Tag an. Auch für Kinder der  umliegenden Gemeinden ist die Teilnahme möglich und sogar erwünscht.

Ferien-Programm-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 336.3 KB
Ferien-Programm-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.8 KB
Ferienprogramm-Wehringen-2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 312.1 KB

Tag der Vereine

Mitgliederwerbung-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 374.2 KB
Mitgliederwerbung-2.doc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 227.7 KB
Mitgliederwerbung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.1 KB

Bilder um das Rathaus herum vom Ersteller der Homepage der Schachfreunde Wehringen

Blick von Westen auf den Vorplatz des neuen Rathauses. Zwei streiten sich, der Eine schiebt an und der Andere bremst. So soll es natürlich bei den Schachfreunden nicht sein, sondern ein Miteinander.

Der Eingangsbereich des alten Rathauses mit Bücherei im 1. Stock. Darunter ein Gemeinschaftsraum, den auch die Schachfreunde Wehringen künftig am Donnerstag zum Training und an den Punktspieltagen am Samstag, nutzen dürfen. Meine kleine Enkelin Selina habe ich mit auf diesem Bild verewigt, denn die Jugend ist das Ziel, um als Verein bestehen zu können. Jetzt hat sie noch ein Kinderbuch aus der Bücherei geholt, aber irgendwann spielt sie sicherlich auch mal Schach mit anderen Jugendlichen.

Der schöne Platz mit Brunnen und den Schattenspendenden Kastanienbäumen wird von der Dorfgemein-schaft öfters genutzt. Auch der Weihnachtsmarkt findet auf diesem Platz statt und das nahe Bürgerhaus findet bei den Besuchern mit den gebotenen Ausstellungen großen Anklang.

Im 1. Stock die Bücherei, wo meine kleine Selina gerade in die Märchen-Lese-Stunde geht. Der Brunnen mit Römerstein im Mittelpunkt des Geschehens. Und im EG, Eingang rechts, ist unser großzügiges Spiel-Lokal voll ausgestattet und wartet auf die hoffentlich Trainingsfleißigen Schachspieler/innen.

Die linke Säule stammt noch aus der Römerzeit, wo die Säule bei Ausgrabungen zum Vorschein kam und nun in diesen Brunnen integriert wurde. Auf der anderen Seite der Säule befindet sich eine Messing-Tafel mit Inschrift als Hinweis aus dieser Zeit.

Schachfreunde Wehringen

http://c.andyhoppe.com/1368169402

Im obigen Video werden die Laufwege der Figuren, gerade für Anfänger, sehr gut erklärt.

Und hier verschiedene Schach-Lern-Videos

Und weitere Anfänger-Kurse

Schach-Eröffnungen

Angenommenes Damengambit

FIDERegeln2014-ger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB
FIDE-Regeln-2017-Final-DEU-ENG.PDF
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB

 

Am 18. Februar 2017,

Schachspielen bei chessmail.de

Wenn Sie bei chessmail.de kostenlos online mit anderen Menschen Schach spielen wollen, dann müssen Sie sich bitte selber unter dieser Adresse anmelden.

 

Ich und weitere Mitglieder anderer Schachklubs, spielen auf diesem Schach-Server sehr gerne mit.

Spielabend jeweils am Donnerstag um 19.30 Uhr. Jugend-Training von 18.00 - 19.30 Uhr.