Inspirationen über Freiland Schachspielen

Zwei Tages-Freiland Schach-Turnier in Bad Wörishofen

Mehr Bilder vom Zweitägigen Turnier gibt es im Tab: Schachkreis Mittelschwaben zu sehen.

Baden und Freiland Schachspielen in Bad Füssing

Auch einen Wochenmarkt, ähnlich wie dem in Wehringen, gibt es im Ortsteil Safferstetten vor der kleinen Kirche an jedem Dienstag Vormittag. Nicht nur Einheimische kaufen dort frische Ware ein, sondern es sehen sich auch die Kur und Badegäste vom günstigen und nahe gelegen kleinen Campingplatz Riedlhof um, auf dem auch ich bei meinen Besuchen in Bad Füssing immer stehe.

In meine 2. Schach-Heimat "Bad Füssing" fahre ich nicht nur zum Baden und erholen, sondern da spiele ich schon mindestens 25 Jahre Freiland Schach. Früher immer im Johannesbad, wo es mal ursprünglich drei Schachflächen gab, jetzt gibt es nur noch zwei Spielfelder. In der Europa-Therme nur ein Schachfeld. Aber leider werden die Schach interessierten Badegäste immer weniger, dass ich nun seit Jahren schon auf den Kurpark ausweichen musste, weil man da immer Spielpartner vorfindet. Früher sogar bis spät Nachts, aber auch hier ist nun meistens um 20.00 Uhr Schluss. 

Auch auf den vielen Schachfelder im Stadtpark rund um die Thermen herum, wird selten gespielt.

Schachspielen vor der Europa-Therme und drinnen.

Auch dieses Schachfeld ist ähnlich klein wie die kleineren Felder im Kurpark. Ich habe auf beiden Spielflächen schon gespielt, es geht noch. Kein Vergleich jedoch das sehr kleine Spielfeld im Luitpold Park in Schwabmünchen wie man dann beim letzten Beitrag, auf den Bildern sehen kann.

Im Kurpark Schach und Bocca, daneben Kurkonzert

Im Kurpark dagegen ist immer etwas los, neben dem Kurkonzert wird eben auch viel Bocca und vor allem Schach gespielt, aber leider auch nur auf den größeren übersichtlicheren Spielfeldern.

 

Auf den kleineren Spielfeldern, wird leider nur noch im äußersten Notfall gespielt, obwohl es ging.

Mit dem Wetter hatte ich Glück und konnte so von Sonntag bis Freitag jeden Tag spielen.

Diese kleinen Felder werden selbst im Kurpark nur selten angenommen, die Übersicht fehlt etwas.

Dagegen muss man sich bei den drei größeren Felder wirklich anstellen, besonders als Neuling.

Schachspielen im Johannesbad

Schachspielen im Luitpoldpark in Schwabmünchen

Dieses Freiland Schachbrett, wäre zwar nahe für mich, aber leider zu klein, da fehlt die Übersicht.

So eine Größe sollte ein Freiland Schachfeld besitzen, dann macht es Spass darauf zu spielen.

Schachfreunde Wehringen

Besucherzaehler

Im obigen Video werden die Laufwege der Figuren, gerade für Anfänger, sehr gut erklärt.

Und hier verschiedene Schach-Lern-Videos

Und weitere Anfänger-Kurse

Schach-Eröffnungen

Angenommenes Damengambit

FIDERegeln2014-ger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB
FIDE-Regeln-2017-Final-DEU-ENG.PDF
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
BTO-2017-Deutsche Fideregeln-finale_Druc
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
regelneuerungen_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB
Regelauslegung - Schiedsrichterkommissio
HTML Dokument 52.9 KB

Wenn Sie bei chessmail.de kostenlos online mit anderen Menschen Schach spielen wollen, dann müssen Sie sich bitte selber unter dieser Adresse anmelden.

 

Ich und weitere Mitglieder anderer Schachklubs, spielen auf diesem Schach-Server sehr gerne mit.

Spielabend jeweils am Donnerstag um 19.30 Uhr. Jugend-Training von 18.00 - 19.30 Uhr.